Medebach. In Medebach gibt es mehrere Corona-Teststellen, unter anderem im CenterParcs. Dort wurde nun die 100.000 Testung durchgeführt. Die Details:

Ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist neben dem flächendeckenden Impfangebot auch die Möglichkeit von Schnell- und PCR-Tests.

In der Hansestadt Medebach ist dies neben den Arztpraxen und dem Schnelltestangebot in der Niederstraße auch im CenterParcs in dem von Mobile Health Care Logistics (MHCL) betriebenen Zentrum möglich, wo nun am 11.02. die 100.000 Testung durchgeführt wurde.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

„Ein großer Komfort“

Am 29. Mai 2021 fiel unter der Leitung von Sven Kurth der Startschuss für das Testzentrum im CenterParcs, welches die Firma MHCL mit Hauptsitz in Gummersbach als einen von 13 festen Standorten betreibt.

Sehr unbürokratisch und in enger Abstimmung wurden einige Tagungsräume des CenterParcs in ein Testzentrum umgewandelt und seitdem werden jeden Tag Parkgäste, Mitarbeiter und natürlich Medebacher Bürgerinnen und Bürger auf das Corona Virus getestet. „Ein großer Komfort für die Center Parcs Gäste, denn der Weg vom Ferienhaus bis zum Testzentrum ist nicht weit“, begrüßt Park Chef Boris Ege die gästefreundliche Lösung.

Bürgermeister Thomas Grosche ist erfreut über den einfachen und sicheren Ablauf für die Hansestädter. Inzwischen kommen auch immer mehr Menschen aus den umliegenden Ortschaften und nehmen den 7-Tage-Service von 9:00 – 18:00 Uhr gern in Anspruch. Dank digitaler Terminvergabe und über 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt es nur selten zu Wartezeiten.

Lesen Sie auch: Krokusferien: Ist Winterberg bereit für Holland-Urlauber?

Testzentrum im Altenheim

Seit Oktober letzten Jahres, gibt es im Testzentrum neben den herkömmlichen Bürgertests, auch international anerkannte PCR Tests, welche nach bereits 1,5 Stunden ausgewertet sind sowie die Möglichkeit der Bestimmung von Antikörpern.

Für mehr Sicherheit sorgt MHCL seit Dezember nun auch im Medebacher Altenheim und testet dort Besucher und Personal.

So sehr sich Teamleiter Sven Kurth, General Manager Boris Ege und Bürgermeister Thomas Grosche über die gute Kooperation freuen, so einig sind sie sich in einer Bewertung: „Hoffentlich ist die Pandemie bald überstanden, dass Bürger und Gäste ihren Aufenthalt und ihr tägliches Leben in der Hansestadt wieder unbeschwert und ohne Masken und Testungen genießen können.“