Winterberg. Das Gymnasium Winterberg empfängt im kommenden Schuljahr wieder neue Fünftklässler. Was erwartet die Neuankömmlinge in den kommenden Jahren?

In unserem WP-Schulcheck stellen sich nach und nach alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind?

Name der Schule: Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg
Homepage:www.gymnasium-winterberg.de
Schulleiter: Ulrich Cappel
Schülerzahl: 655
Anzahl der Lehrkräfte: 58
Referendare: 4
Zahl der Klassen in der Sekundarstufe I: 17

Lesen Sie auch: Die Zahl der Omikron-Fälle im HSK steigt jetzt rasant an

Schulbeginn: 7:35 Uhr; 60-Minuten-Einheiten; kein Nachmittagsunterricht in der Sekundarstufe I
Betreuung und Verpflegung: Mittagsverpflegung und Betreuung bis 15.30 Uhr
Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls: Alle Unterrichtsstunden in der Sek I werden vertreten
Individuelle Förderung: in den Kernfächern D, M, E, 2. FS in verschiedenen Jahrgangsstufen; individuelle Neigungsförderung neben dem Wahlpflichtbereich II, soziales Lernen
Sprachen: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch
AGs: Schulsanitäter, Garten-AG, Kreativ-AG ...
Schüleraustausch: USA und Frankreich
Schwerpunkte/Profile: Sportschule NRW und Eliteschule des Sports; musische Bildung

Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg: Schulleiter Ulrich Cappel
Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg: Schulleiter Ulrich Cappel © Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg

Wo stehen Sie in Sachen Digitalisierung und wo wollen Sie noch hin? Unsere Schule ist in allen Räumen mit WLAN, Beamer und einer entsprechenden Projektionsfläche ausgestattet; alle Lehrkräfte verfügen über I-Pads; verschiedene Videotools und die Plattform Logineo LMS stehen zur Kommunikation zur Verfügung; mit Beginn des Schuljahres haben wir auf digitale Klassenbücher umgestellt; das schuleigenen Medienkonzept orientiert sich an der Idee „Bring your own device“; für eine weitergehende Nutzung sind sicherlich digitale Schulbücher notwendig.

Lesen Sie auch: Winterberg verleiht dreimal den Heimatpreis

Was wünschen Sie sich von Ihren Schülern? Ich wünsche mir, wie auch schon in den Jahren zuvor, eine engagierte Schüler- und Elternschaft. Ein aktives Mitwirken und Mitgestalten unserer Schule in den Mitwirkungsgremien und bei unterschiedlichen Projekten, um die Herausforderungen zur Zufriedenheit aller gut zu meistern.

Nennen Sie uns zwei Alleinstellungsmerkmale Ihrer Schule, auf die Sie besonders stolz sind. Wenngleich mit dem Begriff „Stolz“ ja manchmal durchaus schwierig umzugehen ist, glaube ich, sind es ganz verschiedene Aspekte, die uns „stolz“ machen können. Als erstes sind dies unsere in hohem Maß engagierten Schüler und Schülerinnen, die unser Schulleben tatkräftig mitgestalten und mit Leben füllen.

Ganz eindrucksvoll konnte die Schulgemeinde dies bei den Veranstaltungen anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2019 erleben, die sich über ein ganzes Jahr erstreckt haben.

Aber auch auf die Ergebnisse unserer Profile blicken wir „stolz“: Hier insbesondere unser sportliches Profil als NRW-Sportschule und Eliteschule des Sports und selbstverständlich auch hier unsere erfolgreichen Leistungssportler und -sportlerinnen, die es eindrucksvoll schaffen, schulische und sportliche Erfolge unter enormem Einsatz miteinander zu verbinden.

Aber auch die musischen Begabung der Schüler und Schülerinnen in Theateraufführungen, Musicals oder Konzerten zu sehen, ist sehr positiv.

Zudem sind unsere Namensgeber, Hans und Sophie Scholl, Vorbild für unser Handeln, was sich u.a. in der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ widerspiegelt.