Altkreis Brilon/Marsberg. Die Sekundarschule Marsberg empfängt im kommenden Schuljahr wieder neue Fünftklässler. Was erwartet die Neuankömmlinge in den kommenden Jahren?

In unserem Schul-Check der WP stellen sich alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind?

Name der Schule: Sekundarschule Marsberg

Homepage: www.sekundarschule-marsberg.net

Motto (falls vorhanden): „Wir leben und lernen gemeinsam!“

Schulleitung: Karin Stolp (Schulleiterin), Rita Vogt (stellv. Schulleiterin), Sabine Hoffmann (Didaktische Leitung), Andreas Funke (Abteilungsleiter 8-10), Torsten Lichau (Abteilungsleiter 5-7)

Schülerzahl: 519

Anzahl Lehrer: 57

Referendare: 1

Zahl Klassen in der Sek I: 19

Schulbeginn: 7:30 Uhr

Betreuung und Verpflegung: Übermittagsbetreuung (Jahrgangsstufen 5 – 7) und „Futterkiste“ am Vormittag (Kiosk; von Schüler*innen verwaltet), Mensaangebot.

Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls: Dann greift das schuleigene Vertretungskonzept. Bei Lockdown greift das schuleigene Konzept entsprechend der ministeriellen Vorgaben.

Lesen Sie auch:Muskelschwund – Robin aus Olsberg hofft auf Spezialhandschuh

Individuelle Förderung: Differenzierung (Erweiterungs-/Grundkurse) in Mathematik und Englisch (ab Kl. 7), Deutsch (ab Kl. 8); Wahlpflichtunterricht: Hauswirtschaft, Technik, Darstellen und Gestalten, Französisch und Informatik; Physik (ab Kl. 9); Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 8; Klassen- bzw. Kursarbeiten und Lernzeitaufgaben auf verschiedenen Niveaustufen

Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch

AGs: im Rahmen des Ergänzungsunterrichts: Mediengestaltung Erziehung, Sport Gesundheit, kreatives Gestalten, Spanisch, Förderunterricht (D, M, E), Fußball (Partnerschule des DFB)

Schüleraustausch: Poznan (Polen - IX Liceum) / Lillers (Frankreich - Collège Léo Lagrange)

Schwerpunkte/Profile: Berufliche Orientierung, Sprachbildung, Soziales Lernen, Gesundheit, Stärkenförderung, Eigenverantwortlichkeit Selbstständigkeit.

Sekundarschule Marsberg: Das Team der Schulleitung.
Sekundarschule Marsberg: Das Team der Schulleitung. © Schule | Schule

Wo stehen Sie in Sachen Digitalisierung und wo wollen Sie noch hin?

Klassische Kreidetafel und Schulbücher werden ergänzt durch Laptops, Tablets und interaktive Tafeln – mit einem leistungsstarken WLAN Netz sind wir den digitalen Herausforderungen gewachsen. Schüler*innen lernen und arbeiten vielfältig in unterschiedlichen Settings. Dazu bedarf es differenzierter, digitalisierter Lernlandschaften. Lehrkräfte arbeiten in Teams. Teamräume und ergänzende PC-Arbeitsplätze sind obligatorisch.

Lesen Sie auch:HSK-Händler: „Einen Lockdown können wir uns nicht leisten“

Lesen Sie auch:Corona-Spaziergänge im HSK: Wie die Polizei jetzt reagiert

Was wünschen Sie sich von Ihren Schülern? Von den Schüler*innen wünschen wir uns die Beachtung unseres Erziehungs- und Wertekonzepts: Ehrlichkeit, Vertrauen und Engagement im schulischen Umfeld. Wir erwarten Kooperation im Mit- und Füreinander. Wir möchten, dass sich die Lernenden für neue Dinge öffnen und mit Neugier und Leidenschaft an Probleme heranwagen und sie zu lösen versuchen.

Nennen Sie uns zwei Alleinstellungsmerkmale Ihrer Schule, auf die Sie besonders stolz sind? Wir sind stolz darauf, eine Schule für alle Schüler*innen zu sein. Bei uns leben und lernen sowohl Schüler*innen mit Gymnasialempfehlung als auch Förderschüler*innen in unterschiedlichen Bildungsgängen. Unserer heterogenen Schülerschaft können wir mit entsprechenden Angeboten begegnen (effektiv strukturierter Ganztag mit 60-Minuten Unterrichtsstunden, unser Erziehungs- und Wertekonzept, ein tragfähiges Inklusionskonzept sowie ein pädagogisches Konzept.

Weiterhin sind wir stolz auf unser pädagogisches Konzept, welches in den vergangenen Jahren erarbeitet wurde und seitdem aktiv gelebt und regelmäßig evaluiert wird. Hierzu zählen u.a. Projekte wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die von Schüler*innen organisierte und durchgeführte Mittagsausleihe, die Streitschlichtung durch Schüler*innen, die Medienscouts und die Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin (diese lässt uns frühzeitig Probleme erkennen und effektiv begegnen).