Brilon. Alarmeinsatz am Donnerstagvormittag für die Polizei in Brilon: Ein Banküberfall wird gemeldet. Polizeiautos jagen mit Blaulicht zur Bahnhofstraße

Überfall-Alarm am Donnerstagmorgen in derBriloner Innenstadt: Um 8.28 Uhr hatte die Alarmanlage in der Hauptstelle der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten in der Fußgängerzone in Brilon angeschlagen. Mit mehreren Einsatzwagen rückte die Polizei Richtung Bahnhofstraße aus.

Lesen Sie auch:Ärztin zu Erkältungswelle im HSK: Viermal mehr Kinder krank

Aber - wie in einem ganz gleich gelagerten Fall vor drei Wochen in der Filiale Olsberg der Sparkasse Hochsauerland Anfang September - gibt es vor Ort die Entwarnung: Beim Eintreffen der ersten Beamten stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus.

Nicht mehr zu stoppen, wenn der Alarm ausgelöst ist

Das Volksbank-Center in Brilon.
Das Volksbank-Center in Brilon. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Bei der Sicherung der Alarmanlage anlässlich der Öffnung ist es auch im Voba-Center zu einer Fehlfunktion gekommen. „Ein einmal ausgelöster Alarm“, so Voba-Marketingleiterin Iris Stockfleth auf Nachfrage der WP, „ist im Nachgang nicht mehr zu stoppen.“

Lesen Sie auch: Umweltsauerei - Bei Antfeld jede Menge Altreifen in Feld gekippt

Mehrere Streifenwagen der Polizei hatten sich umgehend im Umfeld des Volksbank-Centers postiert. Über Details, zum Beispiel wie viele Einsatzkräfte Richtung Bankfiliale ausgerückt sind, schweigt sich die Polizei aus einsatztaktischen Gründen aus.