Brilon. Es war in den Anfängen der Volksbildung der Renner: Makramee. Jetzt lebt die Knüpftechnik bei der VHS Brilon-Olsberg-Marsberg wieder auf

7000 neue Programmhefte für das Herbstsemester der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg (BMO) liegen bereit und bieten eine bunte Mischung aus Präsenz- und Onlinekursen. „Online-Kurse sind nun ein fester Bestandteil in allen Bereichen“, erklärten Michael Klaucke (VHS-Leiter BMO) und Friederike Gretsch (Hauptamtl. Pädagogische Mitarbeiterin VHS Olsberg). Im Gespräch mit der WP stellt VHS-Leiter Michael Klaucke das neue Herbstprogramm 2021 vor.

Wann ist offizieller Semesterstart?

Das Herbstsemester startet am 13. September und am 20. September die Sprachkurse. Anmeldungen sind online und telefonisch bereits möglich. Programmhefte liegen in den drei Geschäftsstellen, Rathaus, Banken, Geschäften, im HIT-Markt Olsberg usw. aus. Wer nicht mobil ist, kann auch anrufen und das Programm wird ihm zugeschickt.

Lesen Sie auch: SPD-Parteichef Walter-Borjans in Olsberg: Ich verstecke mich nicht

Haben sich die Online-Kurse bewährt, die in der Pandemie starteten?

„Sie haben sich in der beruflichen Weiterbildung schon früher bewährt. Jetzt gibt es mehrere Wege zu entscheiden, ob ich den Sprachkurs in Präsenz oder Online buchen will. Diese sind nicht auf einen bestimmten Ort beschränkt und wir können damit auch ausgefallenere Themen und Sprachen anbieten, auch Kooperationsangebote mit anderen VHS sind möglich. Fahren muss nicht mehr sein, was vor allen im Winter große Vorteile hat. Auch für Eltern kleiner Kinder erleichtert das die Kursteilnahme nach der Arbeit. Die technischen Voraussetzungen sind da und es gibt immer eine Schnupperstunde.

Ist der Online-Unterricht genauso effektiv wie Präsenz?

Wir waren sehr überrascht, dass wir viele Beispiele haben, wie bei Deutsch mit Prüfungsergebnissen und Sprachkursen, dass es kein schlechteres Onlineergebnis gibt als in Präsenz. Wir bieten hier etwa Sprachkurse für Russisch oder Legal English an oder man kann sich im Vermögensaufbau weiterbilden. Wir haben versucht, die Menschen mitzunehmen, aber die Technik muss funktionieren. Online lernen hat Vorteile. Auch Asylbewerber wählen das gerne. Wir bieten rund 10.000 Unterrichtsstunden Deutsch an, im Online-Format etwa 4.500 Unterrichtsstunden. Der Großteil der Kurse ist in Präsenz.

Lesen Sie auch:Vogelschutzgebiet Brilon-Marsberg - Gespräch mit Ministerin

Wie viele Lernorte und Kursangebote gibt es bei der VHS BMO?

Es gibt sicher über 100 aktive Lernorte in Brilon, Marsberg und Olsberg, etwa in Schulen und eigenen Räumen. Wir haben etwa 200 aktive Kursleiter und etwa 400 Kursangebote. Ein vollsortimenter Bereich von Gesundheitsthemen, IT-Bereich, Sprachen, Kunst, Kultur und Kreativität. Unser Anspruch ist, auch in den verschiedenen Ortsteilen der VHS-Standorte Kurse anzubieten.

Wie sieht die Altersstruktur aus?

Die Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren würden wir uns noch wünschen. Der klassische Kunde ist eher weiblich, die stärkste Gruppe zwischen 50 und 70 Jahre alt und hat ein punktgenaues Ziel. Vielfach Gesundheit und Fitness. Für Männer ist die Gesundheitsbildung weniger affin. Beim Trend Yoga geht der Altersdurchschnitt allerdings nach unten.

Gibt es neben den traditionell bewährten Formaten auch neue Angebote?

In jedem Kursjahr gibt es etwa 20 % neue Angebote. Makramee lebt wieder auf, auch Hula Hoop-Fitness wurde aufgenommen. Außerdem bieten wir ein besonderes Lernmanagementsystem für die Region mit eLearning, auch für Einsteiger. Ein selbstgesteuertes Online-Angebot an vielfältigen Lernangeboten mit eigenständigen Kursbereichen bis hin zu individuellen betrieblichen Schulungen. Die Lerninhalte sind digital und aktuell immer verfügbar.

Bieten Sie auch Beratung an?

Es gibt die persönliche Beratung und im sprachlichen Bereich einen Online-Test und darauf aufbauend das passende Angebot. Wir bieten auch Einzeltraining an. Neu ist, dass man Beratungstermine online buchen kann und bekommt gleich eine Zoom-Session.

Aus dem neuen Semester

Die VHS Brilon-Olsberg-Marsberg wartet auch im neuen Semester wieder mit einem vollen Programm auf. Neben einem vielseitigen Portfolio an Lernangeboten, Online-Seminaren und Veranstaltungen zu EDV-Medien und Beruf, Sprachen, Kinder Familie und Gesellschaft, Kunst, Kultur und Kreativität, Kochen und Ernährung, Gesundheit und Fitness und Junger VHS für Kinder und Jugendliche von 0 - 16 Jahre gibt es auch diese besonderen Angebote:

Geh-Hirntraining für Kinder (7-10 Jahre) - Spatzenhirn und Elefantengedächtnis: Bei einem Spaziergang trainieren die Kinder ihre Konzentration, Merkfähigkeit, Fantasie, Wahrnehmung und Körpergefühl.(EGV Wanderheim Oesdorf)

Glutenfreies Kochen mit dem Thermomix (Brilon, Heinrich-Lübke-Schule, Küche)

Riina Koskinen und Dirk Mündelein: Yoga mit Live-Musik (Brilon VHS-Haus, Kreuziger Mauer 31)

Hula-Hoop-Fitness (Marsberg, Turnhalle Am Burghof)

Kampfkunst für Jederman(n): Ganzheitliches Gesundheitstraining verbunden mit chinesischer Kampfkunst Xingyichuan. (Olsberg-Bigge, Förderschule Olsberg)

eLearning für Einsteiger: Neue Wege für Unterricht und Weiterbildung, (Online, Zoom)•Online-Kurs Dichter- und Denker, (Online, Zoom)

Informationen und Anmeldung

VHS Brilon, Kreuziger Mauer 31, 59929 Brilon; 02961-6416; E-Mail: brilon@vhs-bmo.de

VHS Marsberg, Hauptstr. 49, 34431 Marsberg; 02992-1280; E-Mail: marsberg@vhs-bmo.de

VHS Olsberg, Hauptstr. 73 a, 59939 Olsberg; 02962 - 3806; E-Mail: olsberg@bmo.de