Brilo/Hochsauerlandkreis. Die Bahn streikt und viele Pendler müssen umplanen. Auch Linien im HSK sind von dem Streik betroffen. Welche Züge jetzt ausfallen – ein Überblick:
Geduldsprobe für Pendler: Die Bahn will in den nächsten Tagen streiken, es kommt zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr. Auch Linien in Brilon und dem gesamten Hochsauerlandkreis sind betroffen.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hatte nach einer Urabstimmung ihre Mitglieder im Bahnkonzern am Dienstag zu einem Arbeitskampf aufgerufen. Nach dem Start des Streiks im Güterverkehr am Dienstagabend, wird seit Mittwochmorgen der Fern- und Regionalverkehr für 48 Stunden bundesweit bestreikt.
Eine Linie über Brilon wird bestreikt
Bestreikt wird im HSK die Linie RE 57, die von Dortmund über Bestwig bis Brilon-Stadt fährt. Sie fällt laut Angaben der Deutschen Bahn komplett aus. Zu verschiedenen Zeitpunkten bietet DB Regio auf der Website die Möglichkeit an, die RB 97 nach Brilon-Wald zu nehmen. Von dort aus können weitere Stationen, unter anderem Dortmund, angefahren werden (zeitgenaue Informationen auf der Website der DB Regio). Der RE 17 von Hagen über Bestwig und Brilon-Wald bis Kassel soll weiterhin wie gewohnt fahren.
Lesen Sie auch:Freizeitpark HSK - Verkauf nach geplatzten Träumen gefordert
Lesen Sie auch:Corona im HSK vor 1 Jahr und heute: Parallelen und Kontraste
„Bitte beachten Sie, dass auch unser Mindestfahrangebot von weiteren Streikmaßnahmen, z.B. auf Stellwerken betroffen sein kann“, teilt die DB Regio mit. Die Bahn bat Fahrgäste, nicht zwingend notwendige Reisen zu verschieben. Wegen des Coronavirus rief sie auch zu Rücksichtnahme in den Zügen auf. Der Ausstand trifft die Fahrgäste mitten in der reisestarken Urlaubszeit: In 11 der 16 Bundesländer sind Schulferien. Betroffen sind auch grenzüberschreitende Verbindungen und der Nachreiseverkehr.
Eine komplette Übersicht über die bestreikten Linien gibt es hier