Winterberg/Hallenberg/Medebach. Die VHS HSK bietet im nächsten Semester 200 Präsenz- und 40 Online-Kurse an. Auch im Raum Winterberg/Hallenberg/Medebach gibt`s spannende Kurse.
Die neuen Kurse der VHS Hochsauerlandkreis, zu der auch der Bereich Hallenberg, Winterberg und Medebach gehört, sind schon jetzt online buchbar. Das gedruckte Programmheft erscheint allerdings erst am 14. August. Inga Bramane von der VHS-Geschäftsstelle in Winterberg verrät, welche bewährten und neuen Kurs-Angebote es gibt und welche besonderen Kurse diesmal dabei sind.
+++Aktuelle Informationen zur Corona-Lage im HSK finden Sie in unserem Newsblog +++
200 Präsenzangebote
Ausgeweitet wird auf jeden Fall das Online-Angebot. „Ab Januar dieses Jahren hatten wir aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen. Aber online haben wir einiges angeboten. Das soll ab dem kommenden Semester weiter ausgebaut werden“, erklärt Inga Bramane (VHS-Geschäftsstelle Winterberg). Insgesamt gibt es im Bereich der Volkshochschule HSK 200 Präsenzangebote für das zweite Halbjahr 2021, davon allein 50 in den drei Südkreisstädten. Außerdem werden von der HSK-VHS ab September 40 Online-Kurse angeboten; in Kooperation mit der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg und mit der VHS Salzkotten. Ganz neu ist zum Beispiel ein Online-Russisch-Sprachkurs.
wird: „Keine Angst vor Hunden“. Geschichten, Rollenspiele über das Thema „Hund“ sowie behutsame Annäherung gehören zum Kurs, sowie das Erlernen wichtiger Regeln im Umgang mit Hunden, auch damit sich nicht nur das Kind, sondern auch der Hund in deren Gegenwart wohlfühlt. Zum Abschluss erhalten die Kinder für ihren Mut eine Hundekennenlernen-Urkunde! Mit dabei ist „Fortuna“, eine ausgebildete Zwergpudel-Therapiebegleithündin.
Kreativ-Angebot für Teenager
Ebenfalls an Kinder richtet sich ein neues Kreativangebot in den Herbstferien: Im Schneider-Kurs für Teens ab 12 Jahren wird eine modische Carmen-Bluse genäht. Ein weiteres Ferienangebot für diese Altersgruppe ist ein Workshop, in dem das Experimentieren mit den künstlerischen Zufallsverfahren Decalcomanie, Frottage, Collage im Mittelpunkt steht. Insgesamt stellt die VHS eine zunehmende Nachfrage nach Kreativkursen fest. Inga Bramane: „Gerade in der Corona-Zeit hat man gemerkt, dass bei vielen Menschen die Freude an kreativen Dingen wieder geweckt worden ist.“
+++Lesen Sie auch: Brilonerin in England: So ist das Leben ohne Corona-Regeln +++
Das neue VHS-Programm
Das neue Programmheft der Volkshochschule HSK erscheint in gedruckter Form am 14. August. Online ist das Programm aber schon einsehbar und es können auch schon Buchungen vorgenommen werden. Das Programm und alle weiteren Infos findet man unter: www.vhs-hsk.de
Thema: Radikalisierung
Aufgegriffen werden soll im nächsten Semester auch ein gesellschaftlich brisantes Thema: Die Radikalisierung junger Menschen. In der Veranstaltung am 23. September in Winterberg geht es um Ursachen, Anzeichen und Handlungsempfehlungen. Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle „Wegweiser“ vermitteln an diesem Abend Hintergrundinformationen zur islamisch/salafistischen Szene.
+++Lesen Sie auch: Urteil wegen Marihuana-Plantage in Madfeld
Stressbewältigung
Stressbewältigung, Achtsamkeit, Entspannung - das sind Themen, die viele Menschen beschäftigen. Das greift die VHS beispielsweise in einem fünfwöchigen Outdoor-Trainingskurs auf, der in Hesborn stattfindet und am 2. September startet. Er steht unter dem Thema: „Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining in der Natur“. Viele weitere Angebote finden sich in der Programm-Übesicht.
Kräuterpädagogik
Ein Klassiker im VHS-Angebot ist seit vielen Jahren der Kräuterpädagogik-Lehrgang: Der Kurs „Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogik“ wird in der Kooperation mit dem Verein „Kräuterpädagogik in Westfalen e.V.“ in Hallenberg angeboten. Der Kurs vermittelt botanisches und volksheilkundliches Grundwissen. Im vergangen Jahr ist der Lehrgang aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Nun sind noch drei Plätze frei. Im Juni endlich wieder starten konnten übrigens die Integrationskurse in Winterberg und Medebach, die ebenfalls aufgrund von Corona nicht stattfinden konnten. Nach den Sommerferien sollen sie fortgesetzt werden.
Tipp: Einfach mal im Programm stöbern
Einen Überblick über alle Kursangebote im nächsten Semester gibt es im Internet. Die Bandbreite ist groß und das Angebot zieht sich durch alle Lebensbereiche: Gesellschaft, Kreativität, Gesundheit, Fremdsprachen, EDV, Fitness und Beruf. Einfach mal reinschauen und stöbern. „Wir hoffen, dass das Semester ab September wieder so wie geplant stattfinden kann“, erklärt Inga Bramane.
+++Weitere Infos aus dem Altkreis Brilon finden Sie hier +++