Brilon. In Brilon steigt Ende Juli ein Open Air-Festival. Vier Bands treten auf. 500 Besucher können dabei sein. Es gibt noch Tickets. Die Details:

Vor einem Jahr fuhr die Pandemie dem Projekt in die Parade, jetzt ist es aber soweit: Samstag, 24. Juli, steigt im Campingpark Brilon das „Mein Freund ist Sauerländer“-Open Air. Organisiert wird das Event von der Briloner Punk’n’Roll-Band „Rustikarl“, deren gleichnamiges Stück in der heimischen Party-und Szene längst Kultstatus erworben hat.

Der Campingpark am Haidknückel in Brilon: Das Open Air findet auf der Wiese links zwischen der Zufahrt auf den Campingplatz und dem Abzweig bzwl der Straße nach Petersborn statt.
Der Campingpark am Haidknückel in Brilon: Das Open Air findet auf der Wiese links zwischen der Zufahrt auf den Campingplatz und dem Abzweig bzwl der Straße nach Petersborn statt. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Musikalische Verstärkung kommt aus dem Osten: die - nach eigenen Worten - „lebensbejahenden“ Punkrocker „Focus“ aus Dresden sowie die schon überregional bekannte Brass-Punk-Band „100 Kilo Herz“ aus Leipzig. Und außerdem gehört noch ein „Special Guest“ zum Line-Up.

Neuer Mann am Bass

Wie Frontman Christian Ester freut sich die ganze Besetzung auf den ersten öffentlichen Auftritt nach der langen Corona-Zwangspause. Man sei gerade dabei, „zwei, drei neue Sachen“ für das Festival einzuspielen, so Ester zur WP. Das Open Air ist für ein Bandmitglied die Live-Premiere: Luis Müthing ist der neue Mann am Bass. Er tritt die Nachfolge von Fionn Bunse an, der aus persönlichen Gründen aus der Band ausgestiegen ist.

Der Name Müthing ist in der Briloner Musikszene nicht unbekannt. Bruder Ben steht bei der Briloner Alternative Rock-Band One Tape an der Guitarre. 500 Besucher können bei dem Open Air dabei sein. „Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir so eine Veranstaltung zu 100 Prozent corona-konform stattfinden lassen können“, sagt Ester.

Prima Kooperation mit Behörden

Dabei habe das Briloner Ordnungsamt „sofort mitgespielt und uns keine Steine in den Weg gelegt“, schickt Ester ein dickes Dankeschön zur Stadtverwaltung. Auch die Polizei sei mit ins Boot geholt worden.

Für die Besucher werden eigens Bierzelt-Garnituren aufgestellt. Die Plätze werden fest vergeben, der Besuch der Veranstaltung ist nur mit den gängigen „3G“ möglich, also nur für nachweislich Geimpfte, Genesene oder Getestete.

Vorverkauf angelaufen

Tickets können ab sofort unter www.universe.com bestellt werden.

Es gibt ausschließlich personalisierte Online-Tickets zum Preis von 18 Euro.

Einlass auf das Festival-Gelände ist ab 17 Uhr.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Band unter www.rustikarl.com

Die Fans verspricht der „Rustikalr“-Frontman „endlich mal wieder“ nicht nur Live-Musik, sondern auch frisch vom Fass Gezapftes, dazu fährt der Food Truck auf.

Auf der Bühne geht es um 18 Uhr lost, die Veranstaltung ist offiziell bis 23.15 Uhr angesetzt.

+++ Lesen Sie auch: Plötzlicher Ansturm auf Ausweise - Das steckt dahinter

Im Ticketpreis inbegriffen ist auch der Bus-Shuttle vom Großraumparkplatz am Gemeinschaftshaus Grün-Weiß in Petersborn.

„Kraut und Rüben“ ist das aktuelle Album von „Rustikarl“. Die Band ist aus der 2013 gegründeten Formation „Garage Language“ hervorgegangen. Aus deren Zeit stammt der auch heute noch zu jedem Auftritt gehörende Mitgröl-Song „Die Leber brennt“. In diesem Frühjahr hat die Band einen seit rund zwei Jahren schwelenden Rechtsstreit um den Video-Dreh zu dem „Mein Freund ist Sauerländer“-Video erfolgreich abschließen können.

Über das Heim-Open Air hinaus stehen zwei weitere Auftritte fest. Am 10. September ist „Rustikarl“ beim Haste-Open Air in Osnabrück dabei und am 16. Oktober spielen die Briloner beim „Rock im Keller“ in Marsberg und supporten dort die Düsseldorfer Punk-Rocker „Rogers“.