Brilon/Winterberg. Die Corona-Pandemie dämpft die Vorfreude vieler Fußballfans auf die anstehende Europameisterschaft. Dabei sind Public Viewings sogar erlaubt.

So richtig Vorfreude auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft ist aufgrund der Corona-Pandemie aktuell noch nicht aufgekommen. Das könnte sich mit dem ersten Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am kommenden Dienstag gegen Weltmeister Frankreich ändern. Wer die Spiele nicht allein vor dem Fernseher verfolgen möchte, hat in Brilon und Umgebung Möglichkeiten, sich in Bars und Restaurants die Spiele der Mannschaft von Joachim Löw auch in Gesellschaft anzusehen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind sogar Public Viewings möglich.

Auch interessant

Dabei steht natürlich die Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung im Vordergrund. Wer ein Public Viewing-Event beispielsweise in Brilon durchführen möchte, sollte sich im Vorfeld mit dem Ordnungsamt bezüglich der Möglichkeiten kurzschließen. So wie das die Fußballer vom SV Brilon getan haben.

Der größte Fußballverein der Stadt plant derzeit ein kleines Public Viewing vor dem Vereinsheim und hat sich dafür auch bereits die notwendigen Umstände vom Ordnungsamt erläutern lassen. „Klar gibt es die Überlegung, aber etwas definitives gibt es dort noch nicht“, sagt der Vereinsvorsitzende Frank Henke. Fest steht in jedem Fall, das maximal 25 Personen die Spiele vor dem Vereinsheim gemeinsam verfolgen dürften. Darüber hinaus muss während des gesamten Spiels eine Schutzmaske getragen werden so wie die Rückverfolgbarkeit der Gäste via Luca App gewährleistet sein.

Sorge vor der Verantwortlichkeit

„Ob wir das dann tatsächlich machen, hängt zum einen von den Corona-Zahlen so wie von der Findung eines Verantwortlichen ab“, sagt Henke. Niemand, so sagt Henke, möchte im Nachgang einer solchen Veranstaltung für eine neue Infektionskette verantwortlich sein. ,Sollte sich der Verein für ein gemeinsames Mitfiebern entscheiden, würde ein mögliches Public Viewing erst ab dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft durchgeführt. Damit möchte sich der SVB noch etwas Zeit geben, um die aktuellen Entwicklungen rund um weitere Lockerung abzuwarten.

Auch interessant

Auf Nachfrage teilte das Ordnungsamt Brilon mit, dass geplante Public Viewings unter freiem Himmel möglich sind. Dafür benötige es allerdings Sitzplätze und die Erbringung eines Nachweises über die Genesung, Impfung oder Testung. Zudem ist die Veranstaltung zudem mit Ende des Spiels zu beenden. Siegesfeiern oder ein längerer Aufenthalt sind nicht erlaubt.

Gastronomie macht geselliges Gucken möglich

Wer die Spiele bei leckerem Essen verfolgen möchte, kann dies in dem Restaurant Tapas am Törchen am Derker Tor tun. „Wir haben bereits erste Anfragen dafür bekommen“, sagt Betreiber Wil Weber. Ausgerechnet beim ersten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft am Dienstag, hat das Restaurant geschlossen. Ob die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigten Spiele mit oder ohne Kommentar gezeigt werden, entscheidet der Betreiber jeweils kurzfristig.

Auch interessant

Auch im Bexkeller sollen Fußballfans in den kommenden Tagen auf ihre Kosten kommen. „Wir übertragen alle Spiele der deutschen Mannschaft und auch die Spiele, die zu den normalen Öffnungszeiten laufen“, sagt Betreiber okay Marcel Pohl. Besondere Vorkehrungen soll es auch hier nicht geben. In der Ratsschänke prüft Betreiber Jan Mittmann die technischen Voraussetzungen für eine Übertragung noch. Sollte diese gewährleistet sein, plant auch Mittmann die Spiele der deutschen Mannschaft zu übertragen.

Bisher keine Anfragen

So oder so muss in Gaststätten auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung geachtet werden. Besondere Kontrollen soll es weder in Brilon noch in Winterberg geben. „Nein, das ist nicht geplant“, sagt die Manuel Padberg vom Ordnungsamt in Winterberg. Es werde in den kommenden Tagen auch nur Kontrollen im bisher bekannten Umfang geben.

Größere Veranstaltungen sind derweil in Winterberg nicht geplant. Entsprechende Anfragen liegen dem Ordnungsamt der Stadt noch nicht vor. „Sollten kurzfristig größere Anfragen kommen, werden wir über den Rahmen einer solchen Veranstaltung auch kurzfristig entscheiden“, so Padberg.