Hochsauerlandkreis. Jetzt aber ran an den Grill oder ab ins Freibad. Am Wetter wird es im Hochsauerlandkreis jedenfalls nicht scheitern. So heiß wird’s am Wochenende:
Überwiegend sonniges Wetter mit kleinen Schönheitsfehlern begleitet uns ins Wochenende. Dabei zeigt sich die Sonne im Hochsauerland meist für zehn Stunden oder mehr pro Tag. Einzig am Samstag kann es zeitweise wolkiger sein, dann ist auch die Schauergefahr etwas erhöht. Ansonsten bleibt es weitgehend trocken.
Das Wetter auf dem Berg
Die ersten neun Tage des Monats Juni machten einen durchaus sommerlichen Eindruck. So lag die Temperatur auf den Bergen meist zwei bis drei Grad oberhalb der Normalwerte für Anfang Juni. Für übernormale Temperaturen eher ungewöhnlich war zudem, dass auch die Luftfeuchtigkeit an der Wetterstation in Neuastenberg bisher bei rund 80 Prozent und damit in Kombination mit den Temperaturen in einem schwülen Bereich lag.
Auch interessant
In den kommenden Tagen werden sich die Werte weiterhin meist im sommerlichen Bereich befinden und auch auf dem Kahlen Asten wird die 20 Grad-Marke oft knapp überschritten. Die Luftfeuchtigkeit ist aber deutlich geringer als zuletzt und damit fühlt sich das Ganze wesentlich angenehmer an. Eine kleine Ausnahme bildet voraussichtlich der Samstag, wenn sich eine schwache Kaltfront bis zur Mitte Deutschlands vorarbeiten kann und dichtere Wolken und eine geringe Schauergefahr auch das Sauerland erreichen.
Die nachfolgende Nacht zum Sonntag wird dann deutlich frischer mit einstelligen Temperaturen. Tagsüber setzt sich aber in sehr klarer und trockener Luft wieder die Sonne durch und die Temperaturen klettern deutlich. Die neue Woche startet mit nahezu hochsommerlichen Werten von bis zu 25 Grad.
Das Wetter für die Medebacher Bucht und Marsberg
Meist merkt man immer erst im Nachhinein, wenn es einen deutlichen Wechsel in den Großwetterlagen gegeben hat. Aktuell wird deutlich, dass der Monatswechsel vom Mai in den Juni eine spürbare Änderung zur Folge hatte. In den letzten beiden Monaten waren es nördliche Winde, die sehr kühle Luft bis in die Medebacher Bucht und in den Raum Marsberg gefühlt haben.
Nun bringen Hochdruckgebiete in Kombination mit der kräftigen Sonne sommerliches Wetter und für die Jahreszeit zu warme Temperaturen. Schaut man sich die aktuellen Prognosen an, wird dies auch noch einige Zeit so bleiben, wenn auch hin und wieder Kaltfronten für kurzzeitig deutlich frischere Temperaturen sorgen. Noch bis zum Freitag liegt das Sauerland in einer dieser warmen Phasen.
Auch interessant
Einige dichtere Wolken am Samstag markieren dann aber eine Kaltfront, die vereinzelt auch ein paar Tropfen Regen bringen kann. Sie sorgt für eine Abkühlung um wenige Grad Celsius und eine frische Nacht zum Sonntag, welche die Temperatur in einigen Muldenlagen deutlich unter 5 Grad drücken kann. Bei viel Sonnenschein sind dann aber tagsüber wieder deutlich über 20 Grad zu erwarten und zum Start in die neue Woche rückt sogar die 30 Grad-Marke in greifbare Nähe.
Das Wetter für den Nordkreis
Nach einem recht kühlen und unerwartet wolkigen Wochenstart zeigte sich zum Mittwoch die in dieser Zeit sehr kräftige Sonneneinstrahlung in ihrer vollen Pracht. Denn sehr zügig kletterten die Temperaturen wieder über die 25 Grad-Marke hinaus. Verantwortlich ist das Hochdruckgebiet „Xenia“, das etwas westlich von uns liegt und die weiterhin recht feuchte und schwüle Luft über dem Südosten Deutschlands fernhält.
Nie ganz auszuschließen sind allerdings einige kurze Schauer oder auch mal ein Gewitter. Sie bilden sich vornehmlich über den Bergen, denn hier ist die Thermik in der Luft wesentlich aktiver als in flacheren Regionen. Es bilden sich größere Quellwolken und daraus auch einige Schauer. Zum Samstag gelangt die Briloner Hochfläche und das Ruhrtal in den Bereich einer schwachen Kaltfront, die zwar kaum Regen, dafür aber einige Wolken und auch etwas kühlere Luft mitbringt. So liegen die Höchsttemperaturen dann meist um 20 Grad.
In in der Nacht zu Sonntag kühlt es sich bei dann bei wieder klarem Himmel auf deutlich unter 10 Grad ab. Die schönsten Tage sind meist die mit trockener und recht kühler Luft, die sich durch die Sonne dann aber deutlich erwärmen kann. Einen solchen Tag erleben wir am Sonntag. Die Luft ist sehr trocken, die Fernsicht dementsprechend groß und die Temperaturen angenehm.
Trend
Bis zum Start in die zweite Wochenhälfte bleibt es im Sauerland voraussichtlich sommerlich mit viel Sonnenschein und nur einigen Schauern. Die Temperaturen steigen in den Tälern teilweise deutlich über 25 Grad. In der zweiten Wochenhälfte ist es dann unbeständiger mit einer ansteigenden Gewittergefahr. Mehr unter www.wetter-sauerland.de.