Brilon. Auf dem Marktplatz in Brilon sind mehrere Flaggen gehisst. Eine unter ihnen feiert Premiere. Dahinter steckt eine Selbstverpflichtung.
Auf dem Marktplatz in Brilon weht seit heute eine neue Konstellation an Flaggen. Während die ein oder andere Auswahl schnell erklärt ist, feiert eine andere Flagge in diesem Jahr ihre Premiere.
Denn heute ist „Tag der Vielfalt“, ein bundesweiter Aktionstag, der jedes Jahr stattfindet. Organisationen werden dieses Jahr dazu aufgerufen, sich für Vielfalt einzusetzen und auf Diskriminierung, Menschenfeindlichkeit und Hass aufmerksam zu machen. Das gesellschaftliche Bewusstsein für Vielfalt soll gestärkt werden.
Über 3000 Unternehmen und Organisationen machen mit
Der Tag wurde von der Charta der Vielfalt ins Leben gerufen. Im Jahr 2021 findet er am 18. Mai statt. An der Aktion für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt nehmen mehr als 3.000 Organisationen und Unternehmen teil, die die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet haben.
Mit der „Charta der Vielfalt“ verpflichten sich Unternehmen und Organisationen selbst dem Ziel Chancengleichheit für Arbeitnehmer herzustellen. Veröffentlicht wurde diese 2006. Die Schirmherrschaft über den Verein hat Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Diversität hat viele Beispiele
Hinter dem Begriff Diversität steckt die Idee, die Vielfalt bei Menschen zu fördern. Darunter fallen unterschiedliche Aspekte, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht und geschlechtliche Identitäten, verschiedene körperliche und geistige Fähigkeiten oder die soziale Herkunft.
Am 21. Mai ist außerdem der Welttag der kulturellen Vielfalt bzw. Welttag für kulturelle Entwicklung und am dritten Samstag im Mai ist jährlich der Tag der Hanse. Die Stadt Brilon widmet ihre Flaggen auch diesen Tagen. Abgerundet wird das Bild in diesen Tagen mit den Länderflaggen von Brilons Partnerstädten Hesdin, Heusden-Zolder, Thurso, Buckow und Herbolzheim, die neben der Hansefahne und der Regenbogenfahne hängen..