Winterberg. Fern der Metropolen kreative digitale Ideen entwickeln? Ein Winterberger Unternehmer stellt bei den Vodafon-Digital-Days seine Ideen dazu vor.

Als junges Start-Up-Unternehmen auf dem Land? Die Winterberger Innovationsagentur DIVE INN zeigt, dass das geht. Einer der Gründer, Philipp Schäfer, hat jetzt im Rahmen eines weltweiten, digitalen Vodafon-Events Gelegenheit, die Vision vom „Sauerland Valley“ öffentlich zu präsentieren. Sein Thema: „Berlin oder Hinterland? Düsseldorf oder Winterberg?“ Wo findet Innovation statt?

„Sauerland Valley“

Der Winterberger ist einer von mehr als 100 Rednern, die bei den ersten „Vodafon eleVation-Digital-Days“ dabei sind. Vom 27. bis 29. April geht es um technologische Trends und darum, wie Technologie unser Informations-, Konsum- und Kommunikationsverhalten radikal verändert. Thematisiert wird auch, wie sich die Arbeitswelt wandelt. Gerade durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass eine neue Art zu arbeiten (Stichwort: New Work) und flexiblere Arbeitsmodelle immer relevanter werden. Wie lassen sich gesellschaftliche Herausforderungen (z.B. der Klimawandel), durch eine bessere Vernetzung der Gesellschaft bewältigen? Welchen Einfluss hat Technologie (z.B. künstliche Intelligenz) auf den gesellschaftlichen Fortschritt? Auch das sind Fragen, mit denen sich die Veranstaltungsteilnehmer auseinandersetzen werden.

Auch interessant

Winterberg oder Düsseldorf?

Philipp Schäfer ist Teilnehmer einer fünfköpfigen Experten-Runde, die sich am 28. April, 14 Uhr, über deutsche Start-Up-Hotspots austauschen wird. Dabei möchte der 32-jährige Winterberger zeigen, dass das „Sauerland ein spannendes Gebiet ist und, dass es hier viel Platz und Möglichkeiten gibt, fern der Metropolen Ideen zu entwickeln“. Er ist überzeugt, dass es einen Trend gibt, auf dem Land zu leben und von dort aus digitale und innovative Produkte zu entwickeln.

Auch interessant

Gemeinsam mit seinem Bruder Moritz, Co-Gründer der Agentur DIVE INN und des 2020 gegründeten Software-Unternehmens apomap, will er das Projekt „Sauerland Valley“ an den Start bringen. Geplant ist ein Podcast, in denen „Macher/innen“, also Menschen aus dem Sauerland, die etwas bewegen, vorgestellt werden sollen.

Auch interessant

Auf dem Land leben und arbeiten

Ziel ist es, so Philipp Schäfer, „mehr Aufmerksamkeit für die Region, für Gründer und Ideengeber aus dem Sauerland“ zu bekommen. Er ist überzeugt: „Durch unseren Mittelstand zeigen wir schon seit Jahren, dass es hier viele hidden Champions gibt und das Sauerland für die Wirtschaft von großer Bedeutung ist. Wir möchten zeigen, dass Begriffe wie New Work, Start-ups und Gründergeist gerade auf dem Land eine tragende Rolle spielen müssen. Es gibt hier sehr viel Potenzial. Um das auszuschöpfen, ist es wichtig, Orte mal ganz anders zu denken.“

Auch interessant

Experten-Runde

Wie das gehen kann, darüber wird er sich mit den Teilnehmern seiner online-Diskussionsrunde austauschen. Bei der Vodafon-Veranstaltung sind auch einige bekannte Persönlichkeiten und Experten am Start wie Prof. Clemens Fuest (Präsident des Ifo-Institus), Sigmar Gabriel (Bundesaußenminister a.D) und Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist). Infos: www.vodafone.de/specials/vodafone-elevation