Olsberg. Im Wald rasen Moto-Cross-Fahrer in Olsberg an Reiterinnen vorbei. Ein Tier gerät in Panik, eine Frau wird verletzt. Die Crossfahrer fahren weiter
Ein Ausritt in Olsberg hat in einem schweren Unfall geendet. Rebecca Wegener ist mit ihrer Freundin Nicole Rybacki in Olsberg-Elpe im Wald unterwegs gewesen, als zwei Cross Motorräder an ihnen vorbeirasen – viel zu schnell, viel zu nah. Eines der Pferde gerät in Panik und schleift Rebecca Wegeners Freundin hinter sich her. Sie wird leicht verletzt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen zu diesem Vorfall.
Motorräder kamen mit Schwung um die Kurve
Es ist 11.30, als Rebecca Wegener (28) mit Nicole Rybacki (27) durch den Wald zwischen Lindenhof und der Hirtenweide ausreitet. „Wir waren schon ein Stück vom Stall weg, als wir die Motorräder schon hören konnten.“ Vorsichtshalber steigen die beiden Frauen ab, führen die Pferde am Halfter. Dann kommen die Cross Motorräder um die Kurve, rasend schnell.
Auch interessant
Zwei Stück sind es. Rebecca Wegener gibt Zeichen, damit die Fahrer abbremsen. „Sie kamen mit sehr viel Schwung um die Kurve, haben sich einfach ohne abzubremsen neben uns und den Pferden vorbeigedrängt.“
Eines der Pferde, Vinur heißt es, gerät in Panik, galoppiert los und reißt Nicole Rybacki von den Füßen. Sie fällt auf den Rücken, wird einige Meter von dem Pferd mitgeschleift, bis sie loslässt. Das Pferd verschwindet. „Ich bin dann sofort zu meiner Freundin hin, habe geschaut. ob es ihr gut geht.“ Die Motorradfahrer hätten sich kurz umgeschaut, dann seien sie Richtung Hirtenwiese weggefahren.
Leichte Verletzungen bei Reiterin und Pferd
„Meine Freundin ist Gott sei dank nicht schwer verletzt. Prellungen und Kratzer an den Beinen und der Hüfte. Ihr Helm ist kaputt gegangen.“ Nicole Rybacki wird im Krankenhaus Winterberg behandelt. Das Pferd läuft zurück zum Stall, ebenfalls verletzt.
Auch interessant
Am Stall habe eine andere Pferdebesitzerin das Tier einfangen und beruhigen können. „Es muss sich vor Panik überschlagen haben, denn der Sattel war kaputt und es hatte eine Verletzung am Bein.“
Die beiden jungen Frauen wenden sich an die Polizei, stellen Strafanzeige. Nun werde wegen Verkehrsunfallflucht und unterlassener Hilfeleistung ermittelt und nach Zeugen des Vorfalls gesucht. Das bestätigt auf Anfrage auch der Pressesprecher der Polizei, Holger Glaremin.
Facebook-Post geht viral
Margit Wegener, die Mutter von Rebecca Wegener, wendet sich mit einem Zeugenaufruf via Social Media an die Öffentlichkeit: „Falls die beiden „Helden“ das hier lesen – was stimmt mit Euch nicht? Davon abgesehen, dass ihr dort eh nicht fahren dürft, wenn euch Reiter oder auch Spaziergänger entgegenkommen, anhalten, Maschine kurz aus, dann wäre vermutlich nichts passiert. Aber dann noch abhauen, wenn jemand am Boden liegt, zeugt von absoluter Empathielosigkeit, Dummheit und absoluter Feigheit.“ Sie bittet um Zeugenhinweise. „Wir sind für jeden Hinweis dankbar.“ Ihr Beitrag wird fast 5400 mal geteilt, bekommt fast 500 Kommentare.
Die Motocrossfahrer sollen wie folgt ausgesehen haben:
Die eine Maschine, eine KTM , auffällig neon-orange, oranger Helm und ebenfalls orange Cross Kleidung von FOX .Die andere Maschine ist dunkel mit Neongelb. Nummernschilder seien unkenntlich gemacht worden.
Zeugenhinweise gehen an die Polizeiwache in Brilon unter 02961 /90 200.