Olsberg. In Olsberg-Elpe gibt es Pläne für eine Ferienanlage. Sie wurden jetzt vorgestellt. Wo das Feriendorf entstehen soll und was der Investor plant.
Auch interessant
Im Olsberger Ortsteil Elpe soll demnächst am Hirtenweg eine Ferienhausanlage entstehen. Der Ausschuss Planen und Bauen nahm in seiner Sitzung in der Bigger Schützenhalle den Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung eines Vorhaben- und Erschließungsplanes zur Kenntnis. Außerdem wurde die Verwaltung beauftragt, sich die Stellungnahme der Bezirksregierung zum Bauvorhaben einzuholen.
Blockhausbauweise im typischen Sauerländer Fachwerkstil
Darüber hinaus muss die Untere Naturschutzbehörde beim Hochsauerlandkreis an der Änderung des Flächennutzungsplans beteiligt werden. Am Hirtenweg plant der Antragsteller eine Ferienhausanlage mit maximal sechs Ferienhäusern in zwei verschiedenen Größen im Blockhausbauweise im typischen Sauerländer Fachwerkstil.
Auch interessant
Insgesamt ist Ferienhausanlage auf 42 Betten ausgelegt und soll Gästen trotz der Nähe zur Dorfmitte, die gewünschte Ruhe bieten. Der Antragsteller, der selbst in Elpe wohnt, betreibt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich drei Ferienhäuser. Geplant ist eine Anlage mit sechs Ferienhäusern in Holzblockbauweise in zwei verschiedenen Größen für maximal 6 bzw. 8 Personen. Das Grundstück, auf dem das Vorhaben umgesetzt werden soll, ist im zurzeit geltenden Flächennutzungsplan der Stadt Olsberg als „Fläche für die Landwirtschaft“ dargestellt.