Olsberg. Was ist, wenn ich meinen Corona-Impftermin nicht einhalten kann? Kann man sich einen Rollator ausleihen? Gibt es genug Helfer? Hier die Antworten
Das Impfzentrum in Olsberg impft momentan im Schnitt 160 Seniorinnen und Senioren pro Tag. Aber das sollen bald mehr werden. Drei sogenannte Impfstraßen sind aktuell in Betrieb - das sind die Laufwege, die jeder Impfwillige vom Eingang in die Konzerthalle bis zum eigentlichen Impfen und bis zum Wartebereich durchlaufen muss. Aber keine Bange, es gibt genügend Helfer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kreissprecher Martin Reuther erklärt noch einmal wichtige Fakten zum Ablauf der Impfung.
Auch interessant
Ab März schon morgens
Wie arbeitet das Impfzentrum in der Olsberger Konzerthalle:
Zurzeit arbeiten 45 Personen im Impfzentrum in Olsberg. Momentan werden pro Tag etwa 160 Seniorinnen und Senioren geimpft. Das Zentrum ist aber darauf vorbereitet, mehr zu impfen. Ab dem 1. März wird die Öffnungszeit geändert, dann geht es statt um 14 Uhr schon um 8 Uhr los. Maximal könnten 1000 Menschen pro Tag geimpft werden, dann mit mehr Personal.
Was ist, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann - wegen Krankheit oder Eisglätte?
In dem Fall bitte die Impfhotline 0291 94-6500 anrufen werden. Wir werden immer eine Lösung finden.
Auch interessant
Manche, die jetzt per Mail einen Termin bekommen haben, sind verunsichert, weil dort nur ein Nummerncode auftaucht, aber nicht noch einmal der Name.
Das ist in der Regel so korrekt, kann aber auch nicht von uns beeinflusst werden. Wer seinen Termin überprüfen möchte, kann zur Sicherheit auch die Impfhotline 6500 anrufen.
Rollator ausleihen
Der Patient ist nicht mehr so gut zu Fuß - gibt es Rollatoren oder Rollstühle, damit er oder sie problemlos vom Parkplatz in die Halle kommen?
Wir haben ausreichend Rollatoren und Rollstühle. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durch farbliche Westen erkennbar und immer ansprechbar.
Auch interessant
Wie viele Personen dürfen als Begleitung mit ins Impfzentrum?
Jeweils eine Begleitperson ist vollkommen in Ordnung.
Wer impft eigentlich?
Die Entscheidung, ob eine Impfung durchgeführt werden kann, trifft natürlich immer ein Arzt oder eine Ärztin. Die eigentliche Impfung wird dann an medizinische Fachangestellte delegiert, die besonders für Impfungen ausgebildet sind.
Auch interessant
Gab es bislang irgendwelche Komplikationen?
Im Impfzentrum gab es bislang keinerlei Komplikationen. Im Fall einer medizinischen Mitarbeiterin, die positiv getestet wurde, haben wir sofort reagiert. Diejenigen, die zu ihr während der Impfung Kontakt hatten, müssen nicht in Quarantäne, da die Hygieneregeln eingehalten wurden und es sich nur um sehr kurze Begegnungen gehandelt hatte. Das hat das Gesundheitsamt entschieden. Für private und dienstliche Kontakte wurde dagegen eine Quarantäne ausgesprochen