Marsberg. Die Sekundarschule in Marsberg stellt sich zukünftigen Fünftklässlern vor. Das müssen Eltern und Schüler über das Angebot vor Ort wissen.

In unserem WP-Schulcheck stellen sich alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind?

Name der Schule: Sekundarschule Marsberg

Homepage: www.sekundarschule-marsberg.net

Motto: Wir leben und lernen gemeinsam!

Schulleiterin: Karin Stolp

Schüler/innen: 542

Lehrer/innen: 57

Referendar/innen: 2

Zahl der Klassen in der Sek. I: 20

Schulbeginn: 7:30 Uhr

Betreuung und Verpflegung

Übermittagsbetreuung (Jahrgangsstufen 5 – 7) und „Futterkiste“ am Vormittag (Kiosk; von Schüler verwaltet) & Mensaangebot

Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls

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Bei Unterrichtsausfall greift das schuleigene Vertretungskonzept. Bei Lockdown greift das schuleigene Konzept entsprechend der ministeriellen Vorgaben (Aufgabenstellung, Hochladen der Schüler-arbeiten sowie Korrektur & Bewertung über schuleigene digitale Moodle-Plattform; inkl. interaktiver Übungen)

Individuelle Förderung

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Differenzierung (Erweiterungs-/Grundkurse) in Mathematik und Englisch (ab Klasse 7), Deutsch (ab Klasse 8), Wahlpflichtunterricht: Hauswirtschaft, Technik, Darstellen und Gestalten, Physik (ab Klasse 9); Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 8; Klassen- bzw. Kursarbeiten und Lernzeitaufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen

Sprachen

Englisch, Französisch, Spanisch

AGs

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Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts: Mediengestaltung & Erziehung, Sport & Gesundheit, kreatives Gestalten, Spanisch, Förderunterricht (D, M, E), Fußball (Partnerschule des DFB)Schüleraustausch:Poznan/Polen (IX Liceum)

Schwerpunkte/Profile

Berufliche Orientierung, Sprachbildung, Soziales Lernen & Engagement, Gesundheit, Stärkenförderung, Eigenverantwortlichkeit & Selbstständigkeit

Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für eine moderne Zukunft?

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Ganztagsschule heißt Lernen und Leben im Ganztag. Durch die Teilnahme am bundesweiten Projekt LiGa sind wir hier schon gut aufgestellt. Lernen, Toben, Verweilen, Reden, Essen in einem gesunden Rhythmus. In einigen Bereichen sind erste Schritte vollzogen. Klassische Kreidetafel und Schulbücher wurden ergänzt durch Laptops, Tablets und interaktive Tafeln – mit einem leistungsstarken WLAN Netz werden wir den digitalen Herausforderungen gewachsen sein.

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Schüler lernen und arbeiten vielfältig in unterschiedlichen Sozialformen. Dazu bedarf es differenzierter Lernlandschaften. Lehrkräfte arbeiten in Teams. Teamräume und ergänzende Lehrerarbeitsplätze wären eine Bereicherung. Die Planung eines Schulhofs mit unterschiedlichen Angeboten, die Pause zu verbringen, wird von einer Projektgruppe innerhalb des Kollegiums im kommenden Schuljahr in Angriff genommen.

Was wünschen Sie sich von Schüler/innen und Eltern in der Zukunft?

Von den Schülern wünschen wir uns die Beachtung unseres Erziehungs- und Wertekonzepts: Ehrlichkeit, Vertrauen und Engagement im schulischen Umfeld. Wir erwarten Kooperation im Mit- und füreinander. Wir möchten, dass sich die Lernenden für neue Dinge öffnen und mit Neugier und Leidenschaft an Probleme heranwagen und sie zu lösen versuchen.

Von den Eltern wünschen wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, Engagement in den jeweiligen Elterngremien, um mit ihnen gemeinsam die gesteckten Entwicklungsziele der Schule zu verwirklichen, um alle Schüler auf ihren Wegen zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten.

Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie an Ihre Schule denken?

Wir sind stolz darauf, eine Schule für alle Schüler zu sein. Bei uns leben und lernen sowohl Schüler mit Gymnasialempfehlung als auch Förderschüler in unterschiedlichen Bildungsgängen. Unserer heterogenen Schülerschaft können wir mit entsprechenden Angeboten begegnen: Dazu gehören unser effektiv strukturierter Ganztag mit dem 60 Minuten Modell, unser Erziehungs- und Wertekonzept, ein tragbares Inklusionskonzept sowie ein pädagogisches Konzept die allesamt auf dem Leitbild unserer Schule fußen und unsere systemische Arbeit widerspiegeln:

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Unser pädagogisches Konzept mit entsprechenden Schwerpunkten wurde in den vergangenen Jahren erarbeitet und wird seitdem aktiv gelebt und regelmäßig evaluiert. Projekte wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die von Schüler organisierte und durchgeführte Mittagsausleihe, die Streitschlichtung durch Schüler, die Medienscouts prägen unser Profil. Die Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin lässt uns frühzeitig Probleme erkennen und effektiv begegnen.

Anmeldung

Variante A: Interessenten senden die nötigen Unterlagen in kopierter Form postalisch an: Sekundarschule Marsberg, Lillers-Straße 18, 34431 Marsberg. Variante B: Interessenten vereinbaren einen Termin in der Schule (Hauptstandort) unter 02992/8055 (Sekretariat) oder 02992/9789515 (Hr. Lichau). Die Terminvergabe ist seit dem 1. Februar. Feste Termine in der Schule finden im Zeitraum vom 17. bis 26. Februar jeweils zwischen 8 und 13 Uhr statt.