Im großen Schul-Check stellt sich das Gymnasium Petrinum in Brilon den zukünftigen Fünftklässlern vor. Das erwartet Schüler und Eltern:
Name: Gymnasium Petrinum
Homepage: www.petrinum-brilon.de
Motto: Der Name ist Programm P(ersönlichkeiten) E(rziehen), T(alente) R(eifen lassen), I(ntelligenz wecken und fördern), N(atürlich) U(nd) M(enschlich)
Schulleiter: Johannes Droste
Schüler/innen: 620
Lehrer/innen: 60
Referendar/innen: 5
Zahl der Klassen in der Sek. 1: 14
Schulbeginn: 7.30 Uhr
Betreuung und Verpflegung
Übermittagsbetreuung im Schülertreff; Mensa (täglich frisch zubereitetes Essen und kleine Snacks); Schulkiosk betrieben durch die SV.
Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls
In den Jahrgangsstufen 5 bis 9 erfolgt in jeder Stunde Vertretungsunterricht in der Reihenfolge: andere Fachlehrkraft oder sonstige Lehrkraft der Klasse oder sonstige Lehrkraft. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt. In den Jahrgangsstufen EF bis Q2 erfolgt auf der Basis übermittelter Aufgaben bzw. Materialien eigenverantwortlicher Unterricht („EVA“).
Individuelle Förderung
Förderung findet am Petrinum in den unteren Jahrgangsstufen als Ergänzung zum Fachunterricht statt. Ziel ist die Förderung individueller Stärken und Behebung individueller Schwächen sowie Angleichung unterschiedlicher Wissens- und Kenntnisstände der Schülerinnen und Schüler. Ab Klasse 6 werden Fördermodule in den sogenannten Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. Stärkenförderung kann im Rahmen verschiedener AGs oder der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben erfolgen und natürlich nicht zuletzt durch die Entscheidung für eines der angebotenen Profile „Bläserklasse“ oder „naturwissenschaftliche Klasse“. Zudem wird ein Förderangebot für die neu einsetzenden Fremdsprachen gemacht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Sozialkompetenz, der Teamfähigkeit und des gegenseitigen Respekts, weshalb in der Jahrgangsstufe 5 das Fach „Soziales Lernen“ auf dem Stundenplan steht.
Sprachen
Englisch (ab Jahrgangsstufe 5), Französisch, Latein (ab Jahrgangsstufe 7 oder 9), Russisch (ab Jahrgangsstufe 9), Italienisch (ab Jahrgangsstufe EF).
AGs
Schach-AG, Rechtskunde-AG, Sanitätshelferausbildung, Volleyball-AG, Fußball-AG (in Kooperation mit dem DFB), Badminton-AG, Theater-AG Sek. I (zur Zeit ruhend), Theater-AG Sek II. Zudem zahlreiche Ensembles: Unterstufenchor, Schulchor, Junior-Big-Band, Schul-Big-Band, StringsPlus-Orchester, Bläserkreis. Schüleraustausch: Maubeuge (Frankreich), Chrzanow (Polen).
Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für eine moderne Schule?
Digitalisierung von Schule insbesondere im Hinblick auf - eine gelungene Mischung aus analogen und digitalen Unterrichtsformen mit dem didaktisch-pädogoischen Mehrwert als Maßstab, - eine zur selbständig-verantwortlichen Nutzung von modernen Medien führende Medienerziehung und - bildung, -eine verbesserte digitale Infrastruktur und Ausstattung der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten. Eine Bildung und Erziehung zu verantwortlichem und nachhaltigem Umgang mit Ressourcen und Umwelt. Ein modernes Schulgebäude, das allen Ansprüchen von Lernen und Leben in der Schule genügt.
Was wünschen Sie sich von Schüler/innen und Eltern in der Zukunft?
Weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Kooperation. Gemeinsam an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen. Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. Verständnis und Ausdauer bei den bevorstehenden umfangreichen Neubau- bzw. Sanierungsmaßnahmen.
Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie an Ihre Schule denken?
Angenehmes, lebendiges Schulklima. Konstruktives und menschliches Miteinander. Bereitschaft, aus den vorhandenen Gegebenheiten jeweils das Beste herauszuholen. Profile MINT, Bläserklasse, Kooperation mit DFB. Musik-Ensembles Vielfältiges AG-Angebot.
Die Anmeldungen für die künftige 5 sind ab Freitag, 12. Februar, möglich und enden am Samstag, 5. März. Die Anmeldungen für die künftige Jahrgangsstufe EF (gymnasiale Oberstufe) sind ab Freitag, 29. Januar, möglich und enden am Samstag, 13. Februar. Die Anmeldungen erfolgen jeweils von 8 bis 12 Uhr im Sekretariat: 02961/974533