Madfeld. Willi Borghoff und seine Frau kümmerten sich 2018 um verwaiste Räume in Madfeld. Davon profitieren heute die Einwohner des Ortsteils von Brilon.

Die ältere Dame aus der Nachbarschaft steht meistens schon eine Viertel Stunde vor Öffnung des Geschäfts auf der Matte: „Wenn im Laden das Licht angeht, kommt sie rüber,“ schmunzelt Willi Borghoff. Frische Brötchen fürs Frühstück holen. Rund 250 werden Tag für Tag in Willis Lädchen vorbestellt. Willi ist die Tante Emma von Madfeld.

Auch interessant

Aber eigentlich bleibt Willi lieber im Hintergrund und spielt im Back-Office die zweite Geige. Vorne der Laden, das ist das Metier von seiner Frau Marlies Borghoff. Viele kennen sie aus dem Reformhaus Rüther in Brilon. Rund 20 Jahre war sie dort beschäftigt. Bis, ja bis in Madfeld das einzige Lebensmittelgeschäft zu verwaisen drohte. Im Frühjahr 2018 übernahmen die beiden den Laden. Jetzt haben sie ihn auf Vordermann gebracht.

100 Quadratmeter Verkaufsfläche

Auch interessant

Neue Regale aus Holz bestimmen die rund 100 Quadratmeter große Verkaufsfläche. Akkurat sortiert steht dort eine Auswahl von allem für den Alltagsbedarf: Lebensmittel, Drogerieartikel, Tiefkühlware, Weine und Spirituosen, Frischwurst, Fleisch, Geflügel, Obst und Gemüse. Manches kommt von Erzeugern aus der Nachbarschaft und wird jeden zweiten Tage angeliefert, Brot- und Backwaren selbstverständlich täglich. Willis Lädchen ist der Edeka-Gruppe angeschlossen. Über die können Kunden auf das ganze Markenangebot zugreifen und bestellen. „Das dauert dann eine Woche“, sagt Marlies Borghoff.

Auch interessant

Zum Sortiment gehören, und da schlägt die Reformhaus-Vergangenheit der Ladeninhaberin durch, natürlich auch Nahrungsergänzungsmittel, Gesundheitstees und glutenfreie Lebensmittel. Angesagt ist natürlich auch Bio: „Da achten vor allem die jungen Leute drauf.“

Wöchentliche Angebote

Auch interessant

Die wöchentlichen Angebote werden an der Hauswand angeschlagen. Die Eingangstür von Willis Lädchen ist ein Schwarzes Brett. Die Vereine aus dem Dorf hängen dort ihre Infos aus. Das Ladenlokal selbst war auch schon mal Vereinsquartier. Daran erinnern noch die eindrucksvollen, aber unverkäuflichen Pokale oben auf einer Regalwand. Die Heideröschen vom Schwickartsberg, die fidele Karnevals-Tanzgruppe, war hier zuhause.

Die Öffnungszeiten

Willis Lädchen ist werktags von 7 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 7 bis 13 Uhr.

Von der Nähe zu den Madfelder Vereinen zeugt auch die Spendenbox an der Kasse. Da können Kunden Kleingeld für den Unterhalt der Madfelder Grillhütte hinterlassen. Und eine große Doppel-Magnum-Flasche ist mit ihrem Füllvolumen von drei Litern für allgemeine örtliche Angelegenheiten vorgesehen. Willis Lädchen ist Postfiliale und DHL-Paketshop und Annahmestelle für Reinigungs- und Mangelwäsche.

Kunden mit Namen bekannt

Auch interessant

Ihre Kunden kennen Marlies Borghoff und ihr Team beim Namen. Ein kleiner herzlicher Plausch ist meistens drin. Und was anderswo als Bestell- und Lieferdienst zum Kundenservice gehört, heißt in Madfeld Hol- und Bringdienst. Was eine ältere Dame durchaus wörtlich nahm und Willi mit der Bitte anrief: „Holste mich mal eben ab?“ Auf Episoden wie diese und die vielen persönlichen Kontakte will Marlies Borghof nicht mehr verzichten: „Ich leben meinen Traum mit meinen Kunden.“