Hochsauerlandkreis. CDU-Politiker Friedrich Merz war seit 9. November in Corona-Quarantäne. Am 11. November wurde sie aufgehoben. Das sagt das HSK-Gesundheitsamt:

Der CDU-Spitzenpolitiker und Kandidat für den CDU-Bundesvorsitz Friedrich Merz aus dem Hochsauerlandkreis ist nach eigenen Angaben nicht mehr in Corona-Quarantäne. Das teilte Merz am 11. November gegen 13 Uhr auf seinem Twitterkanal mit. „Das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises hat meine Quarantäne ab sofort aufgehoben. Ein schönes Geburtstagsgeschenk“, so der HSK-Politiker, der aus Brilon stammt. Das HSK-Gesundheitsamt begründet den Vorgang.

Auch interessant

Die beiden CDU-Vorsitzkandidaten Friedrich Merz und Norbert Röttgen sowie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatten sich am 9. November in Quarantäne begeben. Sie hatten am vergangenen Freitag von einem Studio aus an einer Online-Parteiveranstaltung teilgenommen. Ebenfalls anwesend war Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU). Ein bei Schmidt durchgeführter Corona-Schnelltest war am Sonntag positiv ausgefallen.

Die Empfehlung des RKI

Merz hatte am 9. November getwittert: „Trotz Antikörper und neg. Schnelltest bin ich seit heute leider wieder in Quarantäne.“ Denn Friedrich Merz war bereits im Frühjahr mit dem Coronavirus infiziert. Das Robert Koch Institut (RKI) schreibt in solchen Fällen nicht zwingend eine erneute Quarantäne für Corona-Kontaktpersonen vor.

Auch interessant

„Falls die Kontaktperson früher bereits selbst ein laborbestätigter Fall war, ist keine Quarantäne erforderlich. Es soll ein Selbstmonitoring erfolgen und bei Auftreten von Symptomen eine sofortige Selbst-Isolation und Testung“, heißt es in den Empfehlungen des RKI auf der Webseite.

Das sagt das HSK-Gesundheitsamt

„Friedrich Merz hatte sich vorsorglich selbst in Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt hat diese Maßnahme unterstützt und angeordnet“, sagte Kreissprecher Martin Reuther der WP. Aufgrund neuer Erkenntnisse basierend auf den beiden Testergebnissen sei die Quarantäne aufgehoben worden.