Marsberg. Maria Koch aus Marsberg lässt in einem Gedichtband in ihr Seelenleben blicken. Sie hatte Brustkrebs. Was ihr half gegen die Krankheit zu kämpfen.
Ein kleines fünfzehneinhalb Zentimeter im Quadrat großes Büchlein in Hartpappe gebunden, soll Hoffnung geben. Maria Koch aus Oesdorf, einem Dorf bei Marsberg im Hochsauerlandkreis, hat jede Seite des Büchleins mit ihren Gedichten gefüllt. 23 Gedichte über ihre Krebserkrankung, über Emotionen, die sie während der Therapie und der Bewältigung der Krankheit bis heute begleiten. Dabei hat ihr das Verfassen der Gedichte ein großes Stückweit geholfen, wie sie im Gespräch mit der WP sagt.
2013 erhält die 62-jährige Krankenschwester die Diagnose Brustkrebs. „Mein Leben war von da an ein anderes“, sagt Maria Koch. „Nichts war mehr wichtig, Kleinigkeiten etwas besonderes.“ Sie musste durch diese Krise gehen. „Sie hat mich gefordert, klein gemacht und oft auch hilflos“, sagt sie rückblickend.
Brustkrebs „Hugo“
In der Zeit der Auseinandersetzung mit dem Krebs und der Therapie hat sie ihm einen Namen gegeben: „Hugo“. Bis heute nennt sie ihn so. Der Umgang mit dem Krebs fiel ihr dadurch leichter: „Ich habe ihn dadurch akzeptieren gelernt und konnte ihn in mein Leben lassen.“
Auch interessant
„Hugo“ hat sie auch ihr Gedichtsbüchlein genannt. „Hugo“ nimmt den gesamten Buchdeckel ein und kommt daher, wie mit Hand in den Sand geschrieben, sehr persönlich und irgendwie unschuldig. Untertitel: „Tage in meinem Leben“. Mit ihren Gedichten möchte Maria Koch vor allem auch anderen Mut machen, die selbst betroffen sind und ihnen etwas Positives mit auf den Weg geben. „Den Weg, den ich gegangen bin und immer noch gehe“, lässt sie in ihren Gedichten mitgehen, durch „ein Leben mit Angst an meiner Seite.“ Aber auch Hoffnung.
Hier gibt es „Hugo“
Das Gedichtbüchlein „Hugo - Tage in meinem Leben“ ist in der Buchhandlung Podszun in Marsberg für 18 Euro zu kaufen oder bei Maria Koch persönlich zu bestellen unter maria.anna2@gmx.de.
Fast alle Gedichte beginnen mit Ängstlichkeiten und bangen Fragen und enden mit hoffnungsvollen Versen, wie: „Wenn das Leben von jetzt auf gleich aus den Fugen gerät. Wenn alles von jetzt auf gleich einen anderen Wert erhält. Wenn alles von jetzt auf gleich den Sinn des Lebens in Frage stellt. Wenn jeder Tag im Heute mein ganzes Leben ist. Wenn jeder Moment im Jetzt gelebt werden darf – dann ist er gut“.
Auch interessant
Den Druck hat die Druckerei Boxberger in Marsberg übernommen. Mit ihren eigenen Pastellkreidebildern hat die Druckerei jedem Bild mit sehr viel Feingefühl einen passenden Rahmen gegeben.
Die Hobbykünstlerin
Aber nicht nur das Verfassen der Gedichte hat Maria Koch geholfen mit der Krankheit und ihren Ängsten fertigzuwerden. Ihre kreative Seite lebt sie auch in der Gemeinschaft der Hobbykünstler aus, die zusammen im Frühjahr und Herbst das Künstlerkaufhaus in einem leerstehenden Geschäft in der oberen Hauptstraße in Marsberg betreiben.
Auch interessant
Maria König fertigt aus Naturmaterialien wunderschöne und ansprechende Dekorationsidee. Von Türkränzen bis mit Lavendelblüten gefüllte Duftsäckchen. Sie verarbeitet altes Holz und verrostetes Eisen zu kleinen Kunstwerken. Im November wird das Künstlerkaufhaus Artvent wieder geöffnet sein. Maria König wird dabei sein. „Ich nehme mir jetzt heraus, genau das zu machen, was ich möchte“, sagt sie. Den Beruf der Krankenschwester übt sie inzwischen nicht mehr aus