Hochsauerlandkreis. Der Sommer nimmt Fahrt auf. Eine Hitzewelle steht dem Sauerland bevor. HSK-Wetterexperte Julian Pape weiß, wann und wo es wie heiß wird.

Weitgehend angenehmes Sommerwetter begleitet das Sauerland durch die Mitte dieser Woche. Dabei sind am Dienstag zeitweise einige dichtere Wolken unterwegs, Schauer fallen aber nur selten. Am Mittwoch und Donnerstag bestimmt dann die Sonne das Himmelsbild. Zum Wochenende hin wird es richtig heiß im HSK. Das sind die Aussichten.

Winterberg und Kahler Asten – Das Wetter auf dem Berg

20 Grad Celsius am Freitag, 19 Grad am Samstag, 18 Grad am Sonntag und wieder 20 Grad am Montag. Das waren die Höchstwerte der vergangenen Tage auf dem Kahlen Asten. Schaut man sich die Durchschnittswerte der vergangenen 60 Jahre an, so sind zwischen dem 24. und 27. Juli Höchstwerte zwischen 17,5 und 18,5 Grad aufgetreten. Wir hatten es also mit vollkommen normalen Temperaturen zu tun und da sich bis zum Donnerstag keine grundlegenden Änderungen ergeben werden, bleibt dies auch so. Dabei liegen wir schon am Dienstag nur wenige hundert Kilometer von der sommerlichen Hitze entfernt, denn über dem Süden Deutschlands werden bereits am Dienstag Werte um oder über 30°C erreicht.

Auch interessant

Bei uns allerdings weht der Wind aus West und ein Wolkenband am Vormittag kann hier und da einen kurzen Regenschauer mitbringen. Zum Nachmittag macht sich dann aber bereits wieder eine Wetterbesserung bemerkbar und die Sonne zeigt sich immer häufiger. Der Mittwoch bringt dann einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix bei mäßig warmen Temperaturen. Am Donnerstag beginnt eine sommerliche Phase mit viel Sonne und etwas steigenden Temperaturen.

Auch interessant

Das Wetter für die Medebacher Bucht und Marsberg

Die Nacht zu Sonntag hat der Medebacher Bucht und dem Raum Marsberg erstmals seit längerer Zeit mal wieder einen richtigen Regenguss gebracht. Insgesamt kamen an der Wetterstation in der Medebacher Hasenkammer 8 Liter pro Quadratmeter zusammen, in Marsberg-Westheim waren es sogar stattliche 18 Liter. Bereits im Laufe des Tages setzte sich dann aber die Sonne erneut durch und der Montag war dann ein teils wolkiger und teils freundlicher Tag.

Auch interessant

Mit diesem Mix starten wir auch in den Dienstag, welcher uns zunächst recht viele Wolken und nur einige Auflockerungen bringt. Auch der ein oder andere Regentropfen ist möglich. Im Laufe der Mittagsstunden nehmen die freundlichen Phasen dann bereits wieder zu und die Sonne zeigt sich hin und wieder. Mit Temperaturen um 23 Grad ist es angenehm warm. Der Mittwoch zeigt sich dann ebenfalls ruhig, die Sonnenstunden nehmen weiter zu und ein mäßiger bis frischer Westwind führt erwärmte Meeresluft bis nach Marsberg, Medebach und Hallenberg. So landen wir am Nachmittag erneut bei rund 21 bis 23 Grad Donnerstag kann dann die Sommermarke von 25 Grad erreicht werden. Dazu werden die Wolken immer weniger und die Sonne zeigt sich für mehr als 10 Stunden.

Brilon und Olsberg – Das Wetter für den Nordkreis

Wie schon in der ersten Hälfte des Monats hat auch das Tief „CHRISTIANE“ am Sonntag vor allem dem nördlichen Sauerland den ausgiebigsten Regen gebracht. Rund 10 bis 15 Liter kamen in Brilon und Olsberg zusammen. Mit bereits knapp 80 Liter im Olsberger Zentrum sowie an der Station in Bruchhausen ist hier mehr als das Doppelte an Regen wie in Winterberg und etwa das Dreifache wie in Hallenberg gefallen.

Auch interessant

Dies zeigt sich durch insgesamt deutlich grünere Farben von Wald und Wiese. In den kommenden Tagen werden die Regenmesser aber auch entlang der Ruhr und auf der Briloner Hochfläche kaum etwas zu tun bekommen. Einige Tropfen können am Dienstag noch fallen, viel wird dies aber nicht sein. Bereits zum Nachmittag zeigt sich die Sonne dann immer häufiger und dieser Trend setzt sich am Mittwoch fort. Bei Temperaturen um 22 Grad herrscht dann ideales Freizeit- und Sportwetter. Nach einer frischen Nacht zum Donnerstag setzt sich im Laufe des Tages eine Südströmung durch, welche die Temperaturen langsam nach oben treibt. Dazu ist der Himmel fast makellos blau mit nur wenigen Schönwetterwolken.

Der Trend: Die wärmsten Tage des bisherigen Sommers stehen bevor. Am Freitag und Samstag sind Werte von 25 bis knapp über 30 Grad möglich. Zum Sonntag wird es dann etwas schwüler und einige Gewitter sind möglich.