Hochsauerlandkreis/Brilon. Autorin Amrei Risse war auf dem Rothaarsteig von Brilon nach Dillenburg unterwegs. In ihrem Ratgeber gibt sie Tipps für Wanderer durch die Region
Mit allen Sinnen genießen – das ist das Motto auf dem Rothaarsteig. Auf mehr als 150 Kilometern führt der „Weg der Sinne“ entlang des Rothaarkamms durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit dichten Wäldern, blühenden Heideflächen und weiten Wiesentälern. Der neue Wanderführer „Rothaarsteig – von Brilon nach Dillenburg“ aus dem Conrad Stein Verlag liefert wichtige Informationen für unterwegs.
Auch interessant
Die ersten Höhepunkte warten gleich zu Beginn: die höchsten Gipfel Nordrhein-Westfalens und fantastische Fernsichten über das Sauerland, das „Land der tausend Berge“. Durch ausgedehnte Waldgebiete im Siegerland und Wittgensteiner Land geht es danach weiter nach Süden.
Quellen direkt am Rothaarsteig
Auch interessant
Immer wieder werden kleine Quellen passiert – unter anderem entspringen Ruhr, Sieg und Lahn direkt am Rothaarsteig. Für Abwechslung sorgen außerdem historische Bauten wie die Ginsburg und die Orte am Weg, darunter lebhafte Touristenstädte wie Winterberg und idyllische Höhendörfer.
Variante durch den Westerwald
Auch interessant
Der neue Wanderführer beschreibt den 154 Kilometer langen Weg in acht Etappen und stellt auch die 52 Kilometer lange Variante durch den Westerwald vor. Genaue Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks ergänzen die detaillierten Wegbeschreibungen. Zu jeder Etappe findet der Leser Tipps zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten sowie Hinweise zu Verkehrsanbindungen. Informationen zu Besonderheiten am Wegesrand und Bilder geben einen ersten Vorgeschmack auf die Wanderung.
Der Kurzüberblick
Das Buch „Rothaarsteig – von Brilon nach Dillenburg (ISBN 978-3-86686-612-6) von Amrei Risse ist in der ersten Auflage im Mai 2020 erschienen und kostet 12,90 Euro.
Es beinhaltet auf 160 Seiten, 61 farbige Abbildungen, 16 Karten, 11 Höhenprofile sowie eine Übersichtskarte in der Umschlagklappe. Dazu gibt es noch GPS-Tracks zum Download.
Die einleitenden Kapitel stellen Land und Leute vor und helfen mit ausführlichen Infos zu Themen wie Ausrüstung, Reisezeit und Wegmarkierung bei der Planung der Tour.
Nahe des Sauerlands aufgewachsen
Die Autorin Amrei Risse ist nur gut 15 Kilometer vom Rothaarsteig entfernt am nördlichen Rand des Sauerlands aufgewachsen. Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium in Bonn machte sie ein Volontariat beim Conrad Stein Verlag, wo sie ihre Leidenschaft fürs Wandern entdeckte und bis heute arbeitet.
Auch interessant
Für den Verlag hat sie bereits den Krimireiseführer „Wilsberg auf der Spur“ über ihre neue Heimat Münster geschrieben, für ihr zweites Buch war sie in ihrer alten Heimat unterwegs und hat die wunderschöne Natur des Sauerlands noch einmal ganz neu entdeckt.