Hochsauerlandkreis. Im Hochsauerlandkreis steigt die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen weiter. Es gibt es 49 bestätige Fälle und 20 Verdachtsfälle.

Aktuell gibt es im Hochsauerlandkreis 49 am Coronavirus Erkrankte und 20 begründete Verdachtsfälle (Stand: 16. März, 12 Uhr). Die Zahl der Kontaktpersonen liegt weit über 300. Diese Zahl wird künftig nicht mehr fortgeführt, sie wird ersetzt durch die begründeten Verdachtsfälle.

Auch interessant

Lange Wartezeit bei der Corona-Hotline

Der Krisenstab bittet die Bürgerinnen und Bürger, nicht die Notrufnummern von Polizei „110“ und Feuerwehr und Rettungsdienst „112“ mit Fragen zum Corona-Virus zu belasten: „Bitte nutzen Sie die Hotline des Gesundheitsamtes unter 0291/94-2202!“ Da die Hotline intensive Beratungsgespräche führt und das Anrufaufkommen sehr hoch ist, muss leider mit Wartezeiten gerechnet werden.

Auch interessant

Das Kreishaus in Meschede. Dort gibt es einen bestätigten Fall. Ein Mitglied der Verwaltungsleitung wurde positiv getestet. Das hat eine von vielen Auswirkungen auf das Leben im HSK
Von Thomas Winterberg, Jürgen Hendrichs und Boris Schopper

Der Krisenstab bittet um Verständnis und Geduld: „Das Personal wurde bereits aufgestockt und wir schulen bereits weiteres.“

Auch interessant

Die Kuren im Kinderkurheim Arnsberg auf Norderney müssen abgebrochen werden und es werden auch keine neuen Kuren begonnen. Die Nordseeinseln werden gesperrt. Die Rückkehr der Kinder und Jugendlichen wird derzeit organisiert.