Brilon. . In Brilon gibt es ab Montag neue Bürgerbus-Routen. Zeiten und Haltestellen ändern sich. Es kommt der Bereich Itzelstein hinzu, anderes fällt weg.

  • DB Westfalenbus gibt Linie 485 auf, Bürgerbus fährt nun Bereiche Itzelstein/Helle an
  • Wenig frequentierte Haltestellen auf den beiden Bürgerbus-Routen fallen weg
  • Neuer Plan liegt ab Montag unter anderem in Sparkasse und Rathaus aus

Bürgerbus-Fahrgäste aufgepasst: Ab Montag gelten in Brilon andere Routen und andere Zeiten. Es kommen Haltestellen hinzu und andere fallen Weg. Warum? „Die BRS wird mit der Linie 485 in Richtung Iztelstein einen Fahrweg ab Montag aufgeben. Wir übernehmen die Route und haben den Anlass genutzt, ein ganz neues Linienkonzept aufzustellen“, erklärt Günter Wiese, 1. Vorsitzender des Briloner Bürgerbus-Vereins.

Die Briloner blieben gut versorgt, so Wiese. Ein Vorteil: Die Einwohner vom Itzelstein können künftig direkt zum Krankenhaus und Hotel am Kurpark fahren. Bisher mussten sie am Markt umsteigen. Bürgermeister Dr. Christof Bartsch ergänzt: „Ich freue mich, dass der Bürgerbus nun schon einige Jahre erfolgreich fährt. Er wird von den Bürgern genutzt, die ihn brauchen. Betont werden muss, dass die Haltestellen, die jetzt gestrichen werden, sehr wenig genutzt wurden.“ Damit seien die Briloner auch selbst in der Verantwortung, unterstreicht Bartsch. Und: Änderungswünsche können - für den Nahverkehr gesehen relativ schnell umgesetzt werden: „Alle 11/2 bis 2 Jahre überarbeiten wird das Linienkonzept“, so Wiese.

Diese Haltestellen fallen weg

Von der ehemaligen Linie B1 die Haltestellen Untere und Obere Ackerstraße, Ratmerstein, Hit, Lidl; und von der einstigen Linie B2 die Haltestellen Neues Finanzamt, Raiffeisenmarkt, Alexanderstraße, Am Frettholz, Voßloh, Netto und Stadtwerke.

Diese Haltestllen kommen hinzu

Die Haltestellen Am Renzelsberg, Frankenweg, Wittekindstraße, Itzelstein, Derkerstein, Hugo-Lasalle-Straße, Frankenweg, Hotel am Kurpark Ludwig-Wolker-Straße, Am Hellenteich (einige bisher Linie B 485).

Vom Itzelstein aus nun direkt zum Krankenhaus

„Dadurch, dass wir Ein- und Ausstieg der Fahrgäste überprüft haben, konnten wird ein Zeitfenster für den Itzelstein gewinnen“, erklärt Michael Breier, Bürgerbus-verbund Sauerland-Hellweg eG. Es sei wichtig gewesen, dass dieses große Wohngebiet nicht durch den Wegfall der BRS-Linie komplett abgebunden würde. „Darum haben wir auch frühzeitig mit dem Bürgerbusverein gesprochen“, ergänzt Julian Lins, Teilnetzmanager von DB-Westfalenbus und Busverkehr Ruhr-Sieg (BRS). Die BRS fungiert für den Briloner Bürgerbus als Betriebsführer.

Insgesamt neue Zeiten und neue Routen

Insgesamt empfiehlt sich aber ein Blick auf den neuen Plan, da die beiden Linien B1 und B2 neu zusammengewürfelt wurden. Fuhr zum Beispiel die Linie B1 bis dato über Hollemann und Kalvarienberg, so ist es künftig die Linie B1. Und es gelten auch neue Zeiten.

Zwei neue Fahrkarten ermöglichen günstigeres Fahren

Ab dem 1. August gibt es zwei neue Fahrkarten: Wie im regulären ÖPNV kommen ein 9-Uhr-Tages-Ticket und ein Tages-Ticket für 1 Person (plus bis zu drei Kinder) und 5 Personen hinzu. Wer hin- und zurück will, fährt ab 9 Uhr zum Beispiel schon um 70 Cent günstiger als mit zwei Einzeltickets.

Mindestens 15 ehrenamtliche Fahrer in Brilon am Start

Mit dem einen Bürgerbus-Fahrzeug plus mindestens 15 freiwillige Fahrer sind die beiden Briloner Linien komplett ausgelastet. Der Verein schreibt schwarze Zahlen - auch dank Förderung durch das Land. Rund 5000 Fahrgäste nutzen das Angebot im Jahr. Das sei ordentlich, aber: „Wir haben Luft nach oben“, hoffen die Organisatoren auf viele neue Fahrgäste.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.