Marsberg. . Die Stadt trägt wieder blau-weiß. Die St.-Magnus-Schützenbruderschaft Niedermarsberg freut sich auf ihr Schützenfest an diesem Wochenende.

Aber auch in diesem Jahr werden die Kanonenböller schweigen. Vor zwei Jahren war das Unfassbare geschehen. Beim Anböllern mit historischen Kanonen starb der amtierende Schützenkönig Andre Bieker. Gussteile der explodierenden Kanone trafen den 30-jährigen tödlich.

Um 12 Uhr wird das Läuten der Glocken das Fest am Samstag, 8. Juli, ankündigen. Auf dem Tanzboden vor der Schützenhalle wird es eröffnet werden. Im Mittelpunkt steht das amtierende Königspaar Martin Behlen und Maria Kowalski-Behlen. „Für uns und unseren Hofstaat geht damit ein unvergessliches Jahr zu Ende“, schreibt das Königspaar in seinem Grußwort. „Wir freuen uns auf unser Hochfest und hoffen, dass alle wieder den Weg auffe Halle finden werden und ein unvergessliches Fest erleben.“

Ab 17.30 Uhr spielt die Festmusik aus Haaren ein Platzkonzert. Um 18 Uhr treten die Schützen am Kirchplatz an zum Stangenabend in der Schützenhalle. Um 1 Uhr ist Ausmarsch zum Vereinslokal.

Festzug mit Parade

Am Sonntag, 9. Juli, treten die Kompanien um 9 Uhr an den Kompanielokalen an. Vom Marktplatz aus marschieren sie ab 9.30 Uhr zum Schützenhochamt. (Beginn: 10 Uhr).

Das Festprogramm im Überblick

Samstag, 8. Juni

16 Uhr: Kartenverkauf an der „Alten Propstei“.

18 Uhr: Antreten in der Casparistraße, Marsch zu Schützenhof. Anschließend Konzert und Tanz.

Sonntag, 25. Juni

9 Uhr: Antreten der Kompanien bei den Kompanielokalen.

10 Uhr: Schützenfesthochamt, anschließend Gefallenehrung an der Josefskapelle.

14.30 Uhr: Antreten bei den Kompanielokalen.

15 Uhr: Empfang des Königpaares auf dem Kirchplatz – Großer Festzug.

18 Uhr: Königstanz; anschließend Festkonzert und Tanz-

21 Uhr: Großer Zapfenstreich.

Montag, 26. Juni

8.30 Uhr: Antreten in der Casparistraße.

10.30 Uhr: Vogelschießen.

17.45 Uhr: Antreten in der Casparistraße.

18 Uhr: Empfang des neuen Königpaares auf dem Kirchplatz – Großer Festzug; anschließend Konzert und Tanz.

Nach der Kirchenparade ist Gefallenenehrung an der Josephskapelle. Um 14.30 Uhr heißt es wieder Antreten an den Kompanielokalen. Um 15 Uhr wird das Königspaar auf dem Kirchplatz empfangen. Von dort geht es im Festzug durch die Stadt mit Parade in der oberen Hauptstraße. In der Schützenhalle folgen ab 17 Uhr die Ehrungen der Jubilare und verdienter Schützen. Königstanz ist ab 18 Uhr, anschließend Konzert und Tanz. Der Große Zapfenstreich wird ab 21 Uhr auf dem Tanzboden vor der Halle gespielt.

Am Montag, 10. Juli, treten die Schützen um 8.30 Uhr in der Casparistraße an zum Schützenfrühstück. Beim Vogelschießen ab 10.30 Uhr werden der neue Schützenkönig und Vizekönig ermittelt. Zum Festzug ab 18 Uhr werden die neuen Majestäten auf dem Kirchplatz empfangen. In der Halle folgen wieder Konzert und Tanz.

Die Festmusik spielt das Blasorchester Sintfeld-Echo aus Haaren, die Tanzmusik der Musikverein Giershagen. Beim Konzert wirkt der Feuerwehr-Spielmannszug Niedermarsberg mit. Die Festzüge werden verstärkt durch den Musikverein Marsberg, den Musikverein Erlinghausen und den Spielmannszug Niedermarsberg.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.