Bochum. Innenverteidiger ist beim VfL in der Vorbereitung auf Stuttgart eingeplant. Niederlage für Bero mit der Slowakei. Sissoko macht zweites Länderspiel.

Die letzte FIFA-Abstellungsperiode des Kalenderjahres 2024 stand und steht an. Fünf Profis des VfL Bochum sind von ihren jeweiligen Nationalverbänden nominiert worden. Gerrit Holtmann reiste zur Nationalmannschaft der Philippinen. Aliou Baldé und Ibrahima Sissoko sind in der Afrika-Cup-Qualifikation gefordert, für Matúš Bero stehen zwei Spiele in der Nations League an, Tim Oermann war für die U21 nachnominiert worden.

Tim Oermann war am Freitag in der Partie der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark zu seinem dritten Länderspiel für das Team von Trainer Toni di Salvo gekommen. Wenn am Dienstag, 19. November, die deutsche U21 ab 18.15 Uhr in Frankreich auf Frankreich trifft, wird Oermann aber wohl nicht zum Kader gehören. Dem Vernehmen nach gab es eine Absprache zwischen dem VfL Bochum und dem DFB, dass Oermann nur ein Spiel bestreitet und ab Montag wieder ins Mannschaftstraining beim VfL einsteigt.

VfL Bochum: Bero wird erneut nur eingewechselt

Für Matúš Bero ging es mit der slowakischen Nationalmannschaft in der Nations League C um die Tabellenführung. In Gruppe 1 traf die Slowakei zunächst auf den punktgleichen Spitzenreiter Schweden. Bei der 1:2-Niederlage der Slowakei, mit dem sich die Schweden voraussichtlich den Gruppensieg sicherten, wurde Bero in der 58. Minute eingewechselt. In der zweiten Partie am Dienstag, 19. November, ist Estland zu Gast in der Slowakei.

Matus Bero, Mittelfeldspieler des VfL Bochum, wurde bei der 1:2-Niederlage der Slowakei gegen Schweden im zweiten Abschnitt eingewechselt.
Matus Bero, Mittelfeldspieler des VfL Bochum, wurde bei der 1:2-Niederlage der Slowakei gegen Schweden im zweiten Abschnitt eingewechselt. © AFP | PATRICIA DE MELO MOREIRA

Als voraussichtlicher Gruppenzweiter der Nations League C würde die Slowakei gegen einen Dritten der Liga B um den Aufstieg in die Gruppe B spielen. Diese Spiele werden Ende März des kommenden Jahres ausgetragen.

VfL Bochum: Siege für Baldé und Sissoko mit ihren Nationalteams

Ibrahima Sissoko und Aliou Baldé spielen erneut in der Afrika-Cup-Qualifikation. Sissoko traf mit Mali in der Gruppe I zunächst auf Mosambik. Beim 1:0-Sieg für Mali, mit dem das Team die Tabellenführung in der Gruppe I übernahm, wurde er nach 67 Minuten eingewechselt und hat nun zwei Länderspiele gemacht. Ein drittes könnte am Dienstag, 19. November, dazu kommen, wenn Mali auf den Tabellenletzten Eswatini trifft. Mali hat sich mit dem sieg gegen Mosambik bereits für die Teilnahme am Afrika-Cup qualifiziert.

Auch interessant

Aliou Baldé ist mit Guinea in Gruppe H unterwegs. Für ihn ging es zunächst gegen die Demokratische Republik Kongo. Beim 1:0-Sieg für Guinea durch ein Tor des Dortmunders Serhou Guirassy wurde er nach 66 Minuten eingewechselt. Am Dienstag, 19. November, spielte Guinea in Tansania. Es ist das Endspiel um die Qualifikation zur Endrunde. Guinea ist aktuell mit neun Punkten Gruppenzweiter hinter der Demokratischen Republik Kongo, Tansania liegt mit siebe Punkten auf Platz drei.

VfL Bochum: Holtmann verliert mit den Philippinen gegen Hongkong

Gerrit Holtmann stand wieder im Aufgebot der philippinischen Nationalmannschaft. Die traf in einem Freundschaftsspiel auf Hongkong. In seinem jüngsten Länderspiel im Oktober hatte Holtmann ein Tor erzielt und ein weiteres vorbereitet. Diesmal lief es nicht so gut für ihn und sein Team. Die Philippinen verloren mit 1:3.

Für die Philippinen stehen Ende November, Anfang Dezember drei Spiele in der Gruppenphase um die Südostasien-Meisterschaft an. Es geht gegen Myanmar (27. November), Laos (30. November) und Vietnam (3. Dezember). Da der VfL Bochum am 30. Dezember in der Bundesliga gegen den FC Augsburg spielt, ist fraglich, dass Holtmann da für das Heimatland seiner Mutter auflaufen wird.