Lippstadt. . Wer am Montag amLippstädter Waldschlösschen vorbei kam, mag sich erstmal verwundert die Augen gerieben haben? Ist er es wirklich? Ja, er ist es. Trainer- Legende Christoph Daum gibt den Spielern des SV 08 Anweisungen. Ob Daum jetzt häufiger am Waldschlösschen zu sehen sein wird?
Die Sonne stand tief über dem Waldschlösschen als Montagnachmittag um 17.45 Uhr der ehemalige Meistertrainer Christoph Daum aus den Katakomben des Stadions hervortrat. Sonnenstrahlen reflektierten von der weiß-schwarzen Trainingsjacke und verliehen ihm diese besondere Aura, die jeder Fußballfan mit dem Namen Christoph Daum verbindet. Ein Seminar des Bundes Deutscher Fußball- Lehrer (BDFL) führte Daum nach Lippstadt.
Gut 80 Teilnehmer hatten sich zu dem Lehrgang angemeldet. Darunter bekannte Namen wie Heinz Knüwe, Hannes Bongartz oder Stefan Schnoor. „Umschaltspiel: Angriffe mit und ohne Ballbesitz“ lautete der trockene Titel der praktischen Einheit, die Daum am Waldschlösschen arbeitete. Als Demonstrationsgruppe dienten Spieler des SV08 Lippstadt. Unter ihnen auch der Allagener Lars Schröder und der Warsteiner Pascal Raulf.
Gut eine Stunde scheuchte Daum, die Spieler in verschiedenen Spielformen über das Feld. „Spiel den Ball schneller ab“, „super Rückpass“, „da muss mehr kommen von der schwarzen Mannschaft“- wer Daum bestellt, der bekommt Daum und zwar in Hochform. Engagiert läuft der ehemalige Meistertrainer des VfB Stuttgart die zuvor abgesteckten Linien entlang. Mit einem Headset ausgestattet, wird jede seiner Ansagen im weiten Rund des Stadions übertragen. Gut 80 Schaulustige haben sich eingefunden, um Christoph Daum einmal live zu erleben.
Nach 60 kurzweiligen und anstrengenden Minuten war das Spektakel vorbei. Verabschiedung per Handschlag bei jedem einzelnen Spieler, kurze Dankesworte und schon macht sich Daum auf den Weg zurück. „Es hat richtig viel Spaß gemacht“, sagt Pascal Raulf nach der Einheit mit der Branchengröße. „Aber von der Intensität her, war es
nicht unbedingt höher als unsere sonstigen Einheiten“, attestiert der Warsteiner.