Arnsberg. Der Neheimer Yannick Langesberg wechselt vom SC Verl zu RW Essen – und weiß jetzt auch, in welcher Liga er mit seinem neuen Verein spielen wird.
Jetzt ist seine Zukunft endgültig geklärt: Wie berichtet, wechselt Fußballprofi Yannick Langesberg zur neuen Saison vom Drittligisten SC Verl zu Rot-Weiss Essen – und weiß jetzt auch, in welcher Liga er mit seinem neuen Verein spielen wird. Der 27-Jährige greift mit RWE in der viertklassigen Regionalliga West an und nicht, wie noch erhofft, in der 3. Liga.
Im äußerst spannenden Aufstiegsrennen der Regionalliga West hatte Langesberg seinem neuen Verein Rot-Weiss Essen im Duell mit Aufstiegskandidat Borussia Dortmund II die Daumen gedrückt. Nach einer bärenstarken Saison schnupperte RWE am Aufstieg, letztlich setzte sich aber die Bundesligareserve aus Dortmund durch.
Auch interessant
Zum einen sportlich, zum anderen dann auch am grünen Tisch: Weil sowohl Rot-Weiss Essen als auch der SV Bergisch Gladbach, der als Tabellenschlusslicht aus der Regionalliga West absteigt, gegen Spielwertungen mit Dortmunder Beteiligung Einspruch eingelegt hatten, musste das Sportgericht des für die Regionalliga West zuständigen Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) über die Wertungen entscheiden. Das Sportgericht des WDFV wies alle Einsprüche als unbegründet zurück – und so steht Borussia Dortmund II endgültig als Aufsteiger in die 3. Liga fest.
Bewusste Entscheidung
Seinen persönlichen Abstieg aus der 3. Liga in die Regionalliga West nimmt Yannick Langesberg sportlich. „Natürlich ist es schade, dass es am Ende nicht für den Aufstieg gereicht hat, da es auch bis zum Schluss ein enges Rennen war. Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, unabhängig der Ligazugehörigkeit bei Rot-Weiss Essen zu spielen. Es geht jetzt darum, in der Regionalliga West eine Top-Saison hinzulegen und meine eigenen Erfahrungen bestmöglich für den Erfolg des Teams einzusetzen“, sagt Langesberg im Gespräch mit dieser Zeitung.
Der Neheimer Innenverteidiger, Spitzname „Langer“, gilt als erfahrener Spieler in der Regionalliga West. Mit dem SC Verl und seinem vorherigen Klub, dem SV Lippstadt 08, absolvierte Langesberg 46 Partien in der Regionalliga West. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga waren es in der abgelaufenen Saison dann 16 Einsätze für die Verler – Langesberg fehlte oft verletzt. „Ich möchte zeigen, dass ich durch das vergangene Jahr in der 3. Liga noch mal einen Schritt nach vorne gemacht habe, und dann schauen wir mal, was am Ende dabei rumkommt“, sagt der Neheimer.