Hüingsen. Nachdem der Trainer beim Fußball-Bezirksligisten im Winter verlängert hat, kommt es nun ganz anders. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Eigentlich waren die personellen Planungen bei Fußball-BezirksligistSportfreunde Hüingsen für die kommende Spielzeit weit fortgeschritten. Doch jetzt kam dann doch noch alles anders. Und zwar bei einer Personalie, die eigentlich schon lange als geklärt galt.

Vor einigen Tagen musste Benny Huygens die Verantwortlichen des Bezirksligisten darüber informieren, dass er ab der neuen Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. „Ich habe die Möglichkeit erhalten, an einer für mich sehr wichtigen beruflichen Fortbildung teilzunehmen. Dadurch erhält für mich mein Beruf als Polizeibeamter eine ganz andere zeitliche Struktur. Es bleibt keine Zeit mehr, da noch einen Bezirksligisten zu trainieren. Und dann habe ich schließlich auch noch Familie. Die genießt da Priorität. Da kann ich nicht mal eben sagen, so ich gehe zum Training oder ich bin jetzt den Sonntag zum Spiel weg“, begründet Benny Huygens seinen Abschied von der Trainerbank. Ein Abschied von den Sportfreunden Hüingsen ist es aber nicht. „Ich bleibe dem Verein erhalten“, verspricht der Polizeibeamte.

Auch interessant

Als Benny Huygens den Sportlichen Leiter der Sportfreunde Hüingsen, Uwe Hausherr, über seinen Ausstieg informierte, musste dieser erstmal kräftig durchatmen. „Damit hatte keiner gerechnet. Aber ich kann Benny verstehen und seinen Entschluss nachvollziehen“, erklärt der umtriebige Macher der Sportfreunde, der sich dann auch sofort aufmachte, das entstandene Vakuum auf der Trainerbank zu füllen. „Ramazan Ceylan wird unser neuer Trainer. Er ist jemand, der zu unserem Verein passt und vom Fußball die gleiche Auffassung wie Benny Huygens hat“, begründet Uwe Hausherr die Entscheidung.

Damit hatte keiner gerechnet. Aber ich kann Benny verstehen und seinen Entschluss nachvollziehen.
Uwe Hausherr, Sportlicher Leiter der SF Hüingsen

Ramazan Ceylan ist in der hiesigen Region kein Unbekannter. Aktiv spielte er unter anderen für Borussia Dröschede, dort sammelte er auch erste Erfahrungen als Trainer. Danach kommen Trainerstationen beim ASSV Letmathe und der SG Hemer hinzu. Mit Hemer stieg er auch in die Bezirksliga auf. Aktuell ist Ceylan beim Landesligisten SpVg Hagen 11 als Co-Trainer tätig. „Es warem sehr gute Gespräche mit Ramazan. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betont Uwe Hausherr.

Auch interessant

Ramazan Ceylan wird im Sommer neuer Trainer der Sportfreunde Hüingsen.
Ramazan Ceylan wird im Sommer neuer Trainer der Sportfreunde Hüingsen. © Dennis Echtermann | Dennis Echtermann

Es war aber nicht die einzige Veränderung im Umfeld der Mannschaft für die kommende Saison. So wird neben Benny Huygens auch Andreas Basyluk aus beruflichen Gründen nicht mehr als Co-Trainer zur Verfügung stehen. „Bei Andreas steht auch eine Veränderung an. Er bleibt uns aber auch erhalten und wird sich um die Video-Analyse kümmern“, sagt der Sportliche Leiter. Für Uwe Hausherr waren die vergangenen Tage äußerst intensiv, denn zusätzlich taten sich im Spielerbereich neue Vakanzen auf. So haben Kevin Meyer und Jan Philipp Albrecht, die im Sommer von der SG Hemer zu den Sportfreunden Hüingsen wechseln wollten, nicht zu ihrem Wort gestanden. Die beiden Fußballer zogen ihre Zusage zurück. Doch auch hier kann Uwe Hausherr bereits zwei neue Alternativen vermelden. Vom Landesligisten Borussia Dröschede kommt Dennis Kronshage in die Republik. Mit Russlan Pankratov kommt ein talentierter Defensivspieler vom A-Kreisligisten VfK Iserlohn ins Hüingser Ohl.

In Hüingsen richtendie Verantwortlichen jetzt den Blick auf das Kreispokalfinale am 30. Mai in Lendringsen. „Das ist noch ein großes Ziel für uns. Wir sind ja sicherlich Außenseiter. Aber Pokalspiele...“, freut sich Uwe Hausherr auf das Endspiel. Es wäre ein feiner Abschluss eines am Ende doch sehr turbulenten Jahres.

Benny Huygens wird das Finale schon nicht mehr live als Trainer erleben. Sein Beruf geht an diesem Tag vor. Er hat Verpflichtungen während der Fußball-Europameisterschaft zu absolvieren und eine Urlaubssperre.