Hüingsen. Am 20. April ist am Ohl bei den Sportfreunden Hüingsen jeder willkommen: Zum Inklusionstag gibt es ein spannendes Match - und viel mehr Angebote.
- Inklusionstag bei Sportfreunden Hüingsen geplant
- Programm mit Stockbrot, Tombola und spannendem Match
- Neuer Mitunterstützer für Inklusionsmannschaft
Es war zunächst eigentlich nur eine Frage an Manfred Mösta im Sommer 2017. Der Hüingser - damals noch Geschäftsführer der Sportfreunde Hüingsen - wurde gefragt, ob der Bezirksligist eine eigene Mannschaft für Fußballerinnen und Fußballer mit Handicap gründen könnte.
Eine Idee, die schnell zu einer festen Aufgabe wurde. Sieben Jahre später ist das Inklusionsteam ein fester Bestandteil des Klubs aus der Republik und genießt allergrößte Wertschätzung.
» Lesen Sie auch: Nach Nein der Mendener Politik: Bettermann hilft SF Hüingsen
Sportfreunde Hüingsen: Inklusionstag am 20. April 2024
„Das Inklusionsteam gehört zu den Sportfreunden, wie die Sportwoche. Man kann es sich nicht mehr ohne einander vorstellen“, zog Peter Elbers einen Vergleich, der die Bedeutung der jüngsten Sportfreunde-Abteilung auf den Punkt brachte.
Elbers ist wie „Manni“ Mösta und einige weitere Mitstreiter seit Beginn des Inklusionsteams dabei und bringt sich ein. Und am 20. April dieses Jahres wird es eine weitere Aktion des Inklusionsteams geben.
Tombola, Stockbrot, Zeltlager
Dann findet im Hüingser Ohl in der Obo-Arena der Inklusionstag der Sportfreunde Hüingsen statt. Los geht es um 14 Uhr mit einem prallgefüllten Programm. Der Höhepunkt dürfte natürlich ein Fußballspiel des Inklusionsteams sein. Die Partie wird um 14.30 Uhr beginnen.
» Lesen Sie auch: Fußballkreis Iserlohn plant Inklusion weiter voranzutreiben
Rund um den Fußball haben sich die Macher des Inklusionsteams außerdem ein reichhaltiges Programm einfallen lassen. So gibt es zum Beispiel eine Tombola mit attraktiven Preisen. Dann gibt es noch Spiele zum Mitmachen für jedermann - und jede Frau.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bei einem Lagerfeuer und Stockbrot mit Leckereien vom Grill gesorgt. Discjockey Michael wird die Besucher am Nachmittag mit Musik unterhalten. Ein Höhepunkt dürfte dann auch das gemeinsame Zeltlager der Aktiven sein. Die Macher der Sportfreunde Hüingsen bringen es in ihrer Werbung für den Inklusionstag auf den Punkt: Ein Team - ein Dorf - ein Inklusionsteam!
Neuer Unterstützer bringt Erfahrung mit
Und es gibt noch mehr gute Neuigkeiten in den Reihen des Inklusionsteams: Mit dem Hagener Norbert Ulrich haben die Sportfreunde einen weiteren Unterstützer gefunden. Der Pensionär zählt zu denjenigen Menschen, für die das Ehrenamt keine Worthülse ist. Norbert Ulrich hat nicht nur über viele Jahre Erfahrungen als Schiedsrichter gesammelt. Er hat sich auch Verdienste im Aufbau verschiedener Inklusionsteams erworben.
Jetzt steht er den Sportfreunden Hüingsen beratend zur Verfügung. „Es geht darum, dass man Fußballerinnen und Fußballern mit Handicap hilft“, gefällt ihm das Engagement der Sportfreunde.
Trainingslager auf Schloss Dankern steht an
Norbert Ulrich hilft den Verantwortlichen der Sportfreunde dabei, bei den Verbänden die entsprechenden Ansprechpartner für die Inklusion zu finden. „Da helfe ich gerne, es geht ja schließlich um Menschen, die unsere Unterstützung brauchen“, sagt Norbert Ulrich.
» Lesen Sie auch: Inklusion sorgt für viel Freude in Hüingsen
Und die wiederum planen bereits die nächste Aktion mit ihrem Inklusionsteam. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni absolviert das Inklusionsteam ein „Trainingslager“ auf Schloss Dankern im Emsland. Die Freude auf dieses Wochenende ist schon jetzt greifbar. Natürlich wird auch an diesen Tagen der Fußball im Blickpunkt stehen.
Wobei solche Maßnahmen das Team auch noch weiter zusammenwachsen lassen dürften. Getreu einem weiteren Motto der Sportfreunde: „... weil Fußball einfach mehr ist“.