Menden. Aus der A-Jugend Kreisliga in die Senioren-Landesliga. Diese Erfahrung hat der junge Mendener am Wochenende gemacht. as sagt er zu seinem Debüt.

Nein, dieses Spiel wird nicht so schnell in den Archiven verschwinden. Der 8:3 (4:2)-Sieg des Fußball-Landesligisten BSV Menden dürfte auch in den kommenden Tagen für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Denn der deutliche Erfolg gegen den langjährigen Rivalen Rot-Weiß Erlinghausen ist keine Selbstverständlichkeit. Auch Awand Aiad Findi von den A-Junioren des BSV Menden wird das Spiel in Erinnerung bleiben. Er absolvierte sein erstes Pflichtspiel bei den Senioren, wurde in der 70. Minute eingewechselt und erzielte gleich ein Tor - den Treffer zum 8:3-Endstand.

1 Awand Aiad Findi, am Sonntag absolvieren Sie Ihr erstes Meisterschaftsspiel für die erste Mannschaft und erzielen gleich ein Tor. Was war da denn los?

Auch interessant

Ich spiele ja eigentlich noch in der A-Jugend beim BSV Menden. Aber ich trainiere seit Längerem immer wieder bei der ersten Mannschaft mit. Ich durfte ja schon bei den Stadtmeisterschaften spielen, aber am Sonntag war das schon etwas ganz Besonderes. Kevin Hines hat mir das Vertrauen gegeben. Und das Tor war irgendwie ganz leicht. Ich wusste wo Andrij Mostovyi hin spielt und bin da hingelaufen.

2 Was waren denn nach Ihrem Tor die ersten Gedanken? Und was hat die Mannschaft gesagt?
Ich war glücklich und stolz. Die Mannschaft hat mir gratuliert und sich mit mir gefreut. Es ist für mich eine Ehre, da mitspielen zu dürfen. Die Jungs machen mir immer wieder Mut und spornen mich an.

3 Wie sind Sie denn zur ersten Mannschaft aufgerückt?

Auch interessant

Kevin Hines hat mich einige Male gesehen und mit mir geredet. Ich sollte doch ruhig schon mal bei der ersten Mannschaft mittrainieren. Das mache ich gerne. Am Anfang habe ich sogar fünfmal in der Woche auf dem Trainingsplatz gestanden. Erst bei der A-Jugend, dann bei den Senioren. Es macht mir sehr großen Spaß. Ich bin 2015 mit meiner Familie aus dem Irak nach Menden gekommen. Dort habe ich mit Freunden gespielt.

4 In der ersten Halbzeit hatten Sie schon einen Auftritt…

Auch interessant

Ich musste als Jüngster den Ball wieder holen, der bei einem Abwehrversuch des Gegners runter zum großen Platz geflogen war. Dafür ist bei uns der Jüngste zuständig.