Menden. Mit schweren Beinen haben die überkreislichen Mannschaften aus der Hönnestadt am Wochenende getestet.

Sehr beschäftigt waren die heimischen Fußballerinnen und Fußballer am Wochenende. Im Rahmen der Saisonvorbereitung wurden die Anforderungen vor allem bei den überkreislichen Mannschaften deutlich hochgeschraubt. So absolvierten die Fußballerinnen des SV Oesbern und die Kicker des BSV Menden und der Sportfreunde Hüingsen ein Trainingslager. Während die Männer „dahoam“ blieben, gingen die Frauen auf Reisen. Die Testspiele im Überblick:

Frauen: TuS Voßwinkel - SV Oesbern 0:6 (0:2). Den Westfalenligisten zog es mal wieder nach Medebach. „Einige der Mädels waren jetzt schon zum fünften, sechsten Mal da. Wir haben unglaublich gut und intensiv gearbeitet. Die Mädels haben prima mitgezogen“, lobte SVÖ-Trainer Robby Hanbücken seine Damen. Das es kein beschauliches Wochenende war, unterstrich Hanbücken noch einmal. „Dafür sind Trainingslager da“, betont der Coach, dass die Belastungen des Wochenendes hoch waren. Am Samstag besuchte die Mannschaft als teambildende Maßnahme den erst vor kurzem neu eröffneten Skywalk in Willingen. „Wobei unsere neuen Spielerin sowieso schon bestens integriert sind“, verrät der Trainer.

Auch interessant

Beim TuS Voßwinkel zeigte der SVÖ noch einmal, warum die Mannschaft in die Westfalenliga aufgestiegen ist. Der Bezirksligist war chancenlos beim Einstand von zwei neuen Oesberner Gesichtern: Johanna Sellmann steuerte gleich vier Treffer zum Sieg bei. Und auch Laura Salerno scheint das Toreschießen nicht fremd zu sein - sie erzielte den Führungstreffer im Waldstadion. Das halbe Dutzend machte „Atha“ Skoupra voll.

SV Lippstadt U19 - BSV Menden 0:3 (0:2). Auch die Fußballer des BSV setzten die Saisonvorbereitung mit einen ganz intensiven Wochenende fort. Dazu hatte Trainer Kevin Hines ab Freitag seine Mannen am Nebenplatz des Huckenohlstadions um sich geschart, um die nächsten Schritte in Richtung Saisonstart machen. Und der findet für den Landesliga-Vizemeister ja bereits am 6. August mit der Partie beim TuS Sundern in der ersten Runde des Westfalenpokals statt.

Auch interessant

„Die Mannschaft hat sehr fokussiert und intensiv gearbeitet. Ich kann den Jungs nur ein Lob aussprechen“, war Mendens Coach Kevin Hines sehr zufrieden. Das beim Testspiel in Lippstadt am Ende ein wenig die Kraft weg war, sollt in dieser Phase der Vorbereitung niemanden überraschen. Dazu ging es an den Bruchbaumweg nach Lippstadt. Dort traf man auf die ambitionierten Westfalenliga-A-Junioren des Regionalligisten SV Lippstadt 08.

Der BSV war trotz der Belastung zunächst sehr spielfreudig und ließ den Lippstädter Talenten kaum einen Raum. Ein Eigentor des SV-Torwartes und ein Treffer von Alexander Rudi bedeuteten schon zur Pause eine 2:0- Führung. Nach der Pause wurde es ruhiger. Jan Kießler traf zum Endstand.

SF Hüingsen - SV Hilbeck 5:0 (2:0). Am Freitag testeten die Sportfreunde gegen den Bezirksligisten SV Hilbeck. Allerdings dürften die Kicker von SF-Trainer Benny Huygens in den Trainingseinheiten im Ohl mehr gefordert worden sein, als in der Partie gegen die Werler. Uwe Hausherr wollte sich aber nicht lange mit dem Testgegner befassen. „Da hätten es sicherlich zwei, drei Tore mehr sein können. Aber letztlich ist es Vorbereitung und die Jungs haben einiges getan“, freute sich der Sportliche Leiter über das Engagement im Ohl.

Auch interessant

So nutzte Benny Huygens die Partie um einmal kräftig in seinen Aufgebot zu rotieren. Salvatore Militano und Dennis Schroer trafen doppelt, Philipp Eckert einmal.