Balve. Am Samstag reichte es nur Platz zwei, am Sonntag war Helen Erbe dann ganz oben. Auch Bundestrainer Sebastian Heinze zeigte sich zufrieden.
Mit einem klaren Ergebnis von 80,575 Prozent siegte Helen Erbe auf dem bewährten 16-jährigen Rheinländer Carlos FRH beimLongines Balve Optimum in der Deutschen Meisterschaft U25 Kür. War sie am Samstag im Grand Prix noch auf den zweiten Rang zeigte sie in der Kür Tour noch einmal die ganze Harmonie zwischen Pferd und Reiter. In dieser Prüfung werden noch einmal die Stärken des Pferdes von den Reitern im Vordergrund vorgestellt. „Mein Pferd Carlos hat sich von Tag zu Tag gesteigert“, sagte Helen Erbe.
Semmieke Rothenberger und Felicitas Hendricks komplettieren Podium
Deutsche Vizemeisterin wurde Semmieke Rothenberger auf Farrington. Diesen 13-jährigen Fuchs hatte sie erst im letzten Jahr übernommen. „Die Kür heute zu reiten, stand gar nicht auf meinem Plan. Ich habe diese Kür nicht geübt.“ Für Ihre Darstellung erhielt die 23-jährige Amazone 78,825 Prozent. Die Bronzemedaille ging an Felicitas Hendricks auf dem Oldenburger Drombusch. Sie aus kommt aus Hagen am Teutoburger Wald. Erst vor kurzem hat sie ihren BWL Bachelor gemacht. Ihr Pferde Drombusch hat sie sechsjährig bekommen und weiter selber ausgebildet.
Auch Bundestrainer Sebastian Heinze war mit den drei Tagen in Balve mit den Nachwuchsreitern sehr zufrieden. „Wir haben routinierte Reiter und Pferde im Nachwuchsbereich gesehen und sind gut gerüstet für die Championat, die in diesem Jahr noch anstehen.“