Balve. Bei den Deutschen Meisterschaften in der U25-Dressur gibt es eine klare Siegerin. Das Niveau der 15 Paare ist dabei sehr hoch.
Ein starkes Feld startete beim Longines Balve Optimum in der Deutschen Meisterschaft U25. Die jungen Reiter und Reiterinnen starten in einer sehr anspruchsvollen S*** Dressur Prüfung. Mit 78,721 Prozent und damit Deutsche Meisterin wurde vom RV Bad Homburg Semmieke Rothenberger. Mit einer souveränen Leistung im Viereck steuerte die Amazone den 13-jährigen Farrington zur Goldmedaille.
Alle fünf Richter sahen sie auf dem ersten Platz. „Wir kennen uns noch so lange. Er ist erst das zweite Turnier mit mir gegangen. Für ihn war es die erste Deutsche Meisterschaft. Das Pferd hat einfach ein Herz aus Gold. Wir nennen ihn zu Hause Ferrari, weil er fast nicht zu bändigen ist“, sagte Semmieke Rothenberger.
Helen Erbe und Selina Söder komplettieren das Podium
Mit 73,721 Prozent wurde Helen Erbe vom Förderkreis Dressur Neuss Deutsche Vizemeisterin. Sie hatte ihr Erfolgspferd Carlos FRH unter dem Sattel. Im Anschluss an diese Meisterschaft war sie mit sich und der Leistung ihres Pferdes sehr zufrieden.
Die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften U25 ging nach Bayern. Selina Söder erhielt für ihre Lektionen 73,721 Prozent. Sie stellte die sehr erfahrene 19-jährige Stute Zaire-E vor. „Sie gibt einfach alles im Viereck“ erklärte Selina Söder. Insgesamt starteten 15 Paare im Viereck.