Balve. Die SG Beckum/Hövel/Mellen führt die Fußball-Kreisliga B an. Dagegen herrscht beim A-Ligisten SG Balve/Garbeck personelle Unklarheit.

So richtig rund läuft es bei den Fußballern in Balve im Moment nicht. Die Sorgen von BranchenführerTuS Langenholthausen in der Landesliga sind hinlänglich bekannt. Im Arnsberger Fußball-Oberhaus spielt aus heimischer Sicht nur die SG Holzen/Eisborn als Vierter der Tabelle eine gute Rolle. Die Kollegen vom TuS Langenholthausen II und der SG Balve/Garbeckfindet man im Niemandsland der Tabelle wieder. Eitel Sonnenschein herrscht dagegen in der B-Liga bei der SG Beckum/Hövel/Mellen. Seit dem Wochenende thront das Team von der Hinsel auf dem ersten Tabellenplatz.

Blickpunkt Beckumer Hinsel

Sieben Siege, zwei Unentschieden und ein Torverhältnis von 32:10 sorgten dafür, dass das Team von Thomas Cordes unbesiegt auf Platz eins gelandet ist. „Wir sind da, wo wir am Ende der Saison auch stehen wollen. Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Kreisliga A“, sieht SG-Trainer Thomas Cordes den eingeschlagenen Kurs auch bestätigt. „Eines ist jedenfalls klar. Es ist schwieriger aus der B-Liga aufzusteigen, als in der A-Liga die Klasse zu halten“, sieht der Balver Routinier das Ziel noch lange nicht erreicht. Das liegt für Thomas Cordes vor allem in einem Punkt. „In der B-Liga leben die Gegner vor allem vom Kampf. Das haben wir schon gemerkt. Der Gegner stellt sich früh hinten rein und versucht einen Abwehrbeton anzurühren“, so Thomas Cordes.

Das liegt vor allem daran, dass die Kicker aus Beckum, Hövel und Mellen zwei Akteure in ihren Reihen haben, die den Unterschied ausmachen. „Rene Weißbach und Rene Zweimann sind diese Unterschiedsspieler. Sie sind schon zu schnell für diese Liga. Deshalb suchen die Gegner gegen uns ihr Heil in der Abwehr“, so Thomas Cordes. Das ist den Mitbewerbern bislang nur mäßig gelungen. Von den 32 bisher erzielten Treffern gingen 10 auf das Konto von Rene Zweimann. Sein Sturmkollege Rene Weißbach war bisher neunmal erfolgreich. Dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, stellt Thomas Cordes noch einmal heraus. „Allein hätte wohl jeder Verein seine Probleme gehabt. Wir wollen in die A-Liga um auch wieder interessant für jüngere Fußballer zu werden. Der Hintergrund ist die aktuelle B-Jugend des SuS Beckum. Diese Mannschaft wird von klein auf von Beckums Kickeridol Christian Brinkschulte betreut. „Wir streben es an, dass dann in zwei Jahren Fußballer in die erste Mannschaft aufrücken, die ihre Wurzeln an der Hinsel haben.“, will man die eigene Herkunft wieder herausstellen.

Blickpunkt Krumpaul

Bei der SG Balve/Garbeck ist in den vergangenen Tagen ein Thema an die Öffentlichkeit gekommen, das da noch nicht hin sollte. Denn es scheint so, dass es auf der Position des Sportlichen Leiters beim Fusionsklub eine Veränderung geben sollte. Niko Blüggel hatte ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass er das Amt erst einmal kommissarisch übernehmen wollte. Die Übergangszeit scheint nach WP-Informationen jetzt ihrem Ende entgegen zu gehen.

Der SG-Vorsitzende Christian Müller mochte zu diesem Thema keine Auskunft geben. Wie die WP aber erfuhr, möchte man zunächst erst einmal mit Niko Blüggel sprechen. Dieses Gespräch gab es bislang noch nicht, da sich der aktuelle Sportliche Leiter im Urlaub befindet. Es stehen interessante Tage an – zumal die erste Mannschaft sportlich noch nicht so richtig in der Saison angekommen ist.