Platte Heide. Nach drei Jahren Zwangspause haben die Jugendfußballer am Hülschenbrauck ihre Stadtmeister gesucht.
„Wir haben uns als gute Gastgeber präsentiert und in den meisten Altersklassen den anderen den Vortritt gelassen“, sagt Matthias Luig, Jugendleiter des VfL Platte Heide scherzhaft nach den Jugendstadtmeisterschaften, die über drei Tage hinweg am Hülschenbrauck stattfanden.
Viele Zuschauer, spannende Spiele und große Hitze - so lassen sich die Turniere wohl am einfachsten zusammenfassen. „Das Wetter war schon sehr warm. Da mussten wir am Samstag nochmal Getränke einkaufen, weil unsere Lager fast leer waren. Die Zuschauer haben sich dann teilweise die Bäume am Platz aufgesucht, um dort im Schatten zu stehen“, erklärt Luig, der entsprechend zufrieden mit der Resonanz war. Fast alle Turniere wurden reibungslose durchgeführt.
Improvisieren mussten die Platte Heider nur bei den G-Junioren. „Zwei Mannschaften sind nicht gekommen. Von einer Mannschaft haben wir gar nichts gehört, die andere hat mir am Samstagabend eine Mail geschickt, die ich nicht mehr gelesen habe. Da wäre es gut gewesen, wenn die Vereine mal eben angerufen hätten“, beklagt Luig. In den Turnieren dominierten die Mannschaften des BSV Menden. Einzig bei den B-Junioren setzte sich Menden United durch. Die Turnierverläufe.
A-Jugend
Eindeutig endete der Vergleich zwischen dem VfL Platte Heide und dem BSV Menden - beide Vereine stellen die einzigen Teams in dieser Altersklasse. So setzte sich der BSV Menden mit 8:0 und 2:0 in den beiden Spielen durch.
B-Jugend
Mit sieben Punkten und ohne Gegentor setzt sich Menden United bei den B-Junioren die Krone auf und verweist Ausrichter VfL Platte Heide auf Platz zwei. Punktlos in seinen drei Gruppenspielen blieb der BSV Menden.
C-Junioren
Hier gab es die größte Überraschung, denn die zweite Mannschaft des BSV Menden gewann das Turnier vor der eigenen ersten Mannschaft. Ungeschlagen mit zwölf Punkten aus vier Spielen und 10:0-Toren. „Das war schon überraschend, dass der Jungjahrgang vor der Landesliga-Mannschaft landet“, sagt Matthias Luig. Menden United landet auf Platz drei.
D-Junioren
Im großen Teilnehmerfeld der D-Junioren mit acht Mannschaft hat auch der Nachwuchs des BSV Menden wieder das Sagen. Die D1 landet mit 21 Punkten und 36:1-Toren ungeschlagen auf Platz eins, vor der eigenen zweiten Mannschaft, die sich nur im direkten Duell geschlagen geben musste. Platz drei geht an den SV Oesbern.
E-Junioren
Bei den E1-Junioren kann sich ebenfalls der BSV Menden über den Titel freuen. Zwölf Punkte in vier Spielen und 14:0-Tore sind eine makellose Bilanz. Zweiter wurde Ausrichter VfL Platte Heide. BSV Menden II vor BSV Menden III heißt es auch am Ende des Wettkampfs der E2- und E3-Junioren, die gemeinsam in einer Wertung gespielt haben. Zwölf Punkte in fünf Spielen holte der BSV Menden II, der sein einziges Turnierspiel ausgerechnet gegen die eigene dritte Mannschaft verlor. Der dritte Platz geht auch hier an den SV Oesbern.
U15-Juniorinnen
Auch interessant
Ihr erstes Spiel überhaupt hatte die U15-Mannschaft des VfL Platte Heide beim eigenen Turnier. Gegnerinnen der Mädchen war der SV Oesbern, der schon seit Jahren eine Mannschaft in dieser Altersklasse stellt. Die Oesberner Mädchen gewannen insgesamt mit 4:0. „Das war aber ganz ordentlich von unserer Mannschaft. Dass die Oesberner in ihrer Entwicklung schon weiter sind, ist ja ganz klar“, kommentiert Matthias Luig.