Menden. Der Trainer wechselt vom VfL Platte Heide zum künftigen B-Kreisligisten GFV Olympos Menden. Unser Kommentator hat dafür Verständnis.

Petros Tsamatos wird Trainer vom GFV Olympos Menden Als diese Nachricht vor knapp einer Woche an unsere Sportredaktion herangetragen wurde, staunten wir nicht schlecht. Der Abgang vom erfahrenen Coach vom Hülschenbrauck stand ja schon lange fest. Doch in der Mendener Fußballszene sind nicht wenige davon ausgegangen, dass Tsamatos eine Pause einlegen wird. Doch überraschenderweise kam es doch anders und die fehlenden Puzzleteile griffen ineinander. Denn seit ungefähr der gleichen Zeit stand auch fest, dass Orgel Kakiris Olympos Menden in der kommenden Saison nicht mehr trainieren wird. Der GFV sprach zuletzt vermehrt von einem radikalen Neustart in der Kreisliga B, hielt aber offen, wer das passende Gesicht auf dem Trainerstuhl dazu sein wird.

Jetzt steht fest, dass es Tsamatos und sein Co-Trainer Willi Koutsoukis sein werden. Das Gespräch mit Petros Tsamatos darüber war dabei sehr aufschlussreich und ergibt in vielen Bereichen Sinn. Er selbst ist Grieche und war selbst schon zweimal für Olympos tätig. Es sei eine Herzensangelegenheit. Vermutlich war es ein Angebot, das er nicht ausschlagen konnte. Tsamatos wirkt sehr aufgeräumt und ordnet die Dinge realistisch ein. Er weiß um die Probleme von Olympos. Doch er weiß auch, wenn es einer schaffen kann, dann er...