Menden. Der Handball-Landesligist empfängt als Spitzenreiter den Tabellenzweiten ASC Dortmund. DJK Bösperde zu Gast beim Absteiger.

Am Freitagabend dürften die Blicke der heimischen Handballfreunde wieder nach Halingen gehen. Denn um 20 Uhr kommt es in der Mehrzweckhalle zum Gipfeltreffen in der Staffel 5 der Landesliga. Der TV Westfalia Halingen hat den ASC Dortmund zu Gast. Für die beiden anderen Hönnestädter Landesligisten bleibt an diesem Spieltag nur eine Nebenrolle.

TV Westfalia Halingen - ASC Dortmund. In Halingen ist die Vorfreude auf das Gipfeltreffen zu greifen. „Ich freue mich auf ein geiles erstes Duell. Auch wenn es auf dem Spielplan das Rückspiel ist“, sagt TVH-Trainer Sebastian Swoboda. Der Coach gibt auch gleich die Marschroute vor. „Mit unseren Fans im Nacken werden wir topmotiviert ins Spiel gehen. Die ersten beiden Punkte müssen in Halingen bleiben.“ Der Respekt des Halinger Übungsleiters vor den Gästen ist groß. „Das ist eine gute Mischung aus Jung und Alt. Die sind auf allen Positionen doppelt besetzt. Sie geben nie auf und stehen durch ihre Einstellung zurecht oben“, so Sebastian Swoboda. Dass der Sieger des Spieles aufsteigt, sieht Swoboda anders. „Es wird bis zum letzten Spiel für die drei Mannschaften an der Spitze um alles gehen. Da warten auf uns, dem ASC und die DJK Bösperde noch große Aufgaben.

TV Wickede/Ruhr - DJK Bösperde. Anwurf: Samstag, 16.45 Uhr, Gerkenschule. Der Gegner steht schon seit Wochen als Absteiger fest. Alles andere als ein Sieg für die DJK Bösperde wäre eine Überraschung.

SG Menden Sauerland II - TuS Oespel-Kley. Anwurf: Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle am Bieberberg. Die SG Menden Sauerland II hatte zuletzt einen Lauf und hat ordentlich Boden gut gemacht im Kampf um den Klassenerhalt. Daran will das Team von Trainer Dominik Flor am Sonntag anknüpfen.