Hüingsen. Die SF Hüingsen erwartet ein besonderes Jahr. Im Juli findet die 50. Sportwoche statt und am 23. Juni kommt die Traditionself des FC Schalke 04.

Johannes Simon und Heinz Dieter Spielmann sind vor einigen Tagen auf der Jahresversammlung der Sportfreunde Hüingsen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft beim Klub aus der „Republik“ geehrt worden. Fünf Jahrzehnte Vereinsleben bei den Sportfreunden finden einen ganz besonderen Höhepunkt im Jahr mit der traditionellen Sportwoche im Ohl.

Doch in den vergangenen beiden Jahren sorgte die Corona-Pandemie für eine Lücke im Jahr der Sportfreunde. Zweimal musste die Sportwoche aufgrund der Pandemie ausfallen – doch in diesem Jahr soll das Turnier endlich wieder stattfinden.

Corona fest im Blick

Vom Freitag, 22. Juli bis Sonntag, 31. Juli, wird zum 50. Mal der Turniersieger gesucht. So erhält das besondere Mitgliedsjahr für Johannes Simon und Heinz Dieter Spielmann eine ganz besondere Note – sie erleben ein Jubiläumsturnier. „Wir sind sehr davon überzeugt, dass die Turnierwoche endlich stattfinden kann. Natürlich behalten wir das Coronavirus und seine Entwicklung im Auge. Aber es ist ja davon auszugehen, dass bis zum Juli die Zahlen noch weiter zurückgehen werden“, nimmt Dirk Gottschalk, Vorsitzender der Sportfreunde Hüingsen, die Corona-Pandemie weiter sehr ernst. „Wobei es im Moment ja so ist, dass es für solche Veranstaltungen ja keine Einschränkungen mehr gibt. Ob das aktuell alles so richtig ist, müssen andere entscheiden“, so Gottschalk. Der Hüingser Funktionär blickt dann lieber auf die Planungen für die Turnierwoche, die in diesem Jahr ein wenig vom normalen Ablaufplan abweicht. So beginnt das Turnier diesmal bereits am Freitag mit den ersten beiden Turnierspielen. Die Sportwoche wird auch in diesem Jahr wieder im K.o.-System ausgetragen. „Wir haben die Zusage von 16 Mannschaften von der Kreisliga bis zur Landesliga“, sagt der Sportliche Leiter Uwe Hausherr. Dass der Nachbar BSV Menden nicht teilnimmt, dürften nicht nur der Veranstalter sondern auch einige Fußballfreunde bedauern. Aber es dürfte auf jeden Fall für reichlich Spannung gesorgt sein.

Zum Jubiläum haben sich die Sportfreunde Hüingsen einen ganz besonderen Gast eingeladen. Am Samstag, 23. Juni kommt die Traditionself des FC Schalke 04 zu einem Spiel ins Ohl. Die Liste der Mitglieder der Schalker Traditionself umfasst ein großes Stück deutscher Fußballgeschichte. Da wäre zunächst der Manager der Traditionself Olaf Thon. Der Schalker wurde 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister. Sieben Jahre später war er Kapitän der legendären Schalker-Eurofighter die in Mailand den UEFA Cup holte. Weitere Eurofighter wie Ingo Anderbrügge, Mike Büskens, Gerald Asamoah oder Marc Wilmots gehören auch zum Traditionsteam. Dann einstige Top-Spieler wie den „Flankengott“ Rüdiger Abramczik. Ganz zu schweigen von einem der größten und erfolgreichsten Torjäger im deutschen Fußball, Klaus Fischer. Die Liste der legendären Spieler der Traditionself ist lang und wird bei vielen heimischen Fußballfreunden schon für die eine oder andere Freudenträne sorgen.

Sportfreunde Ausrichter der Stadtmeisterschaft

Die ehemaligen Profis werden dann gegen eine Auswahl der Hüingser Alten Herren antreten. Der Schalke-Tag wird dann mit einem Testspiel des Hüingser Bezirksligateams abgeschlossen. Am Sonntag gibt es dann die ersten Turnierspiele. Am Samstag, 30. Juli gibt es das Turnier der Dorfvereine, bevor dann am Sonntag mit dem großen Finale die 50. Turnierwoche endet. Auch wenn man in den vergangenen beiden Jahren keine Turnierwoche durchführen konnte, sieht man sich gut aufgestellt. „Ein wenig Erfahrung haben wir ja. Es sind während der Woche rund 100 Helfer im Einsatz“, macht Dirk Gottschalk deutlich, dass das Turnier schon eine Sache des ganzen Vereines ist.

Und die zahlreichen Helfer werden in diesem Jahr schon am Donnerstag, 21. Juli gebraucht. Denn die Sportfreunde bekommen zum Jubiläumsturnier ein besonderes Bonbon. „Die Sportfreunde werden in diesem Jahr die Endrunde um die Stadtmeisterschaft im Freien ausrichten“, sagt Torsten Strott, Fußballfachwart des Mendener Stadtsportverbandes. Die wird in diesem Jahr vom 18. bis zum 21. Juli ausgetragen. Und so ganz geht neben dem Traum vom Besuch der Schalker Traditionself ein weiterer Herzenswunsch der Sportfreunde Hüingsen in Erfüllung. Das neu errichtete Dorfgemeinschaftshaus der Sportfreunde Hüingsen wird dann seine erste große Bewährungsprobe erleben. Der Hüingser Ohl wird zum Schmuckkästchen.