Oesbern. In der Fußball-Kreisliga A Iserlohn gelingt der Sinapidis-Elf ein 3:2-Auswärtssieg. Dabei entscheiden die Standardsituationen das Spiel.

In der Fußball-Kreisliga A Iserlohn kam es am Sonntagnachmittag zu einem Mendener Derby. Dabei konnte sich der SV Oesbern beim BSV Lendringsen knapp mit 3:2 (1:1) durchsetzen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einsammeln. Im Max-Becker-Sportpark entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem beide Mannschaft darum bemüht waren, die Kontrolle zu übernehmen.

Dabei hatten in der Anfangsphase die Gastgeber einige gute Möglichkeiten, konnten aber dabei nicht in Führung gehen. In der Folge kam der SV Oesbern besser ins Spiel. In der 23. Minute war es schließlich Marius Beierle, der nach einer Standardsituation das 1:0 für die Mannschaft von SVÖ-Trainer Thomas Sinapidis erzielte. Doch der BSV Lendringsen, bei dem Trainer Ahmed Moala auf einige Rückkehrer wieder bauen konnten, steckte nicht auf. Vor der Halbzeit waren die Lendringser am Drücker und belohnten sich kurz vor dem Pausenpfiff. Lucas Luckai erzielte nach einem feinen Zusammenspiel mit Ahadut in der Nachspielziel das verdiente 1:1. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der SV Oesbern besser ins Spiel und kaum seinerseits zu einigen guten Möglichkeiten. Nach einer erneuten Standardsituation von der linken Seiten gingen die Gäste dann durch Patrik Benik erneut in Führung. Zu diesem Zeitpunkt waren 56 Minuten gespielt. Doch auch davon zeigte sich der BSV Lendringsen unbeeindruckt. Nach einem Zuspiel von Lucas Luckai erzielte Diallo Mamadou den Ausgleich zum 2:2 (62.)

Schlünder erzielt den Siegtreffer

Doch die Gäste aus Oesbern sollten das bessere Ende für sich haben. Der SVÖ bekam in der 78. Minute einen strittigen Freistoß. Diesen konnte BSV-Keeper Lukas Kimm nur abprallen lassen. Marc Schlünden stand in dieser Situation goldrichtig und schoss den Ball zum 3:2 für den SV Oesbern ein. In der Folge versuchte der BSV Lendringsen noch einmal alles, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

„Wir haben das heutige Spiel durch drei Standardsituationen verloren. Das haben wir nicht gut verteidigt. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht gerecht gewesen. Trotzdem nehmen wir es sportlich. Wir haben mit den Abstiegsrängen nichts zu tun und wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen“, sagte BSV-Trainer Ahmed Moala nach dem Spiel. Thomas Sinapidis war von seinem Team begeistert. „Bei uns hat die Einstellung heute gestimmt. Meine Jungs haben eine tolle Leistung gebracht. Das waren wichtige drei Punkte. Gerade die Derbys können wir in dieser Saison“, fand der SVÖ-Coach