Kalthof/Hüingsen. Der Fußball-Bezirksligist gewinnt beim SSV Kalthof mit 4:1. Nach schwachen ersten 45 Minuten macht der Stürmer vier Tore im zweiten Durchgang.

Die Sportfreunde Hüingsen haben in der Fußball-Bezirksliga ihre sehr gute Hinrunde gekrönt und überwintern damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Beim SSV Kalthof feierte das Team von Trainer Benny Huygens einen 4:1 (0:1)-Auswärtssieg. Stürmer Robyn Schoppe ragte dabei mit einem Viererpack heraus.

Schlechter Start

Bei ungemütlichen Regenwetter kamen die Sportfreunde Hüingsen in der ersten Halbzeit nur schwer in die Partie. Allerdings wirkten die Gastgeber nicht wie eine Mannschaft, die in dieser Bezirksliga-Saison erst vier Punkte auf dem Konto hat und auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Denn im ersten Durchgang stellten sie die Sportfreunde vor einige Probleme. In der 3. Minute kam Hüingsens Dennis Schroer zu einer ersten Schusschance. Danach übernahm Kalthof das Kommando. Die Ohl-Kicker zeigten Schwächen im Passspiel und ließen die nötige Laufbereitschaft vermissen. Nachdem der SSV bereits in der 8. Minute eine gute Möglichkeit vergab, machten sie es nur sechs Minuten später besser. Der Gastgeber setzte sich über die linke Seite durch und nach einer Hereingabe erzielte Stefan Schulz das 1:0 für Kalthof in der 15. Minute.

Im direkten Gegenzug verpasste es Brian Ruck die direkte Antwort zu geben. Wenig später hätte Hüingsen beinahe noch das 0:2 kassiert als ein Freistoß aus knapp 25 Metern an die Latte krachte. Am Ende der ersten Halbzeit wurde Hüingsen etwas gefährlicher, ohne sich die ganz klaren Torchancen herauszuspielen. Mit einem bis dato enttäuschendem Auftritt ging es dann mit einem 0:1 in die Kabine. Und ganz offensichtlich hatte Benny Huygens in seiner Halbzeitansprache deutliche Worte gefunden und seine Spieler wachgerüttelt.

Deutliche Leistungssteigerung

Denn gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten die SF Hüingsen ein anderes Gesicht. Das Passspiel funktionierte besser, die Laufbereitschaft war da und sie entwickelten mehr Druck im Gegenpressing. In der 58. Minute wurde diese Leistungssteigerung dann auch belohnt. Nach einer feinen Kombination setzte sich Robin Hartnig auf der linken Seite durch und flankte an den zweiten Pfosten. Dort stand Robyn Schoppe goldrichtig und konnte mit dem zweiten Schuss das 1:1 zu erzielen. Beflügelt von diesem Tor übernahmen die Ohl-Kicker nun endgültig die Kontrolle über das Spiel. Der SSV Kalthof musste offensichtlich dem hohen Tempo in der ersten Halbzeit Tribut zollen. In der 75. Minute kippt das Spiel komplett, denn Hüingsen erhielt nach einem Handspiel einen Elfmeter. Robyn Schoppe schnappte sich den Ball und verwandelte sicher vom Punkt. Sein zweiter Treffer bedeutete die 2:1-Führung.

Nun war Kalthof endgültig gebrochen. Hüingsen erhöhte weiter den Druck. Nach einem starken Gegenpressing bekam Robyn Schoppe erneut den Ball und erzielte in der 85. Minute seinen dritten Treffer des Tages. Das Spiel war somit entschieden. Doch Schoppe hatte offensichtlich immer noch nicht genug. Nach einem starken Steilpass vom eingewechselten Simon Rausch ließ er dem Torhüter erneut keine Chance und markierte seinen vierten Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit. Wenig später pfiff Schiedsrichter Rene Schrottke das Spiel ab. Benny Huygens zog nach dem Abpfiff ein gemischtes Fazit. „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. In der Pause hat dann unser Kapitän Sven Barnefske deutliche Worte an die Mannschaft gerichtet. Aufgrund unserer guten zweiten Halbzeit geht der Sieg für uns in Ordnung. Ich muss unserem Gegner ein großes Kompliment machen. Zu Beginn haben sie uns das Leben wirklich schwer gemacht.“