Oesbern. Der Fußball-Landesligist BSV Menden setzt sich im Finale der Fußball-Stadtmeisterschaft gegen den SV Oesbern mit 2:1 durch. So lief die Endrunde.
Der BSV Menden ist der neue Fußball-Stadtmeister in Menden – und damit Nachfolger des BSV Lendringsen. Im Finale der Endrunde, die in Oesbern stattfand, setzte sich der favorisierte Landesligist gegen den A-Kreisligisten SV Oesbern mit 2:1 durch.
1. Halbfinale: BSV Menden - Sportfreunde Hüingsen 3:1. Bei dem mit Spannung erwarteten ersten Halbfinale kam es zum Duell der beiden Mendener Fußballklubs, die in überkreislichen Ligen aktiv sind. Aus einem ungeschickten Abwehrverhalten heraus bekam der Landesligist BSV Menden bereits in der 2. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen. Zekovic nutzt die Gelegenheit und brachte den BSV Menden mit 1:0 in Führung. Nur zehn Minuten später übersahen die Sportfreunde Nils Kraume auf der linken Außenbahn, der dann zum 2:0 traf. „Das war ein Tor mit Ansage“, sagte Hüingsens Trainer Benny Huygens.
Auch in der Folge hatte der heimische Branchenführer das Spiel unter Kontrolle. Quasi aus dem nichts verkürzte der Bezirksligist zum 1:2 durch Güclü. Doch in der 39. Minute machte Moritz Kickermann mit dem 3:1 den Sieg für den BSV Menden perfekt. „Wir waren dem 4:1 näher als Hüingsen dem 3:2. Ich bin sehr zufrieden. Wir haben das gut gelöst“, sagte BSV-Trainer Kevin Hines nach dem Finaleinzug.
2. Halbfinale: SV Oesbern - GVF Olympos Menden 4:1. Im zweiten Halbfinale trafen die beiden Fußball-A-Kreisligisten wie schon in der Vorrunde aufeinander. Dieses Mal war es eine klare Sache für den SV Oesbern, der vor heimischem Publikum unbedingt ins Endspiel wollte.
Sodenkamp traf in der 2. Minute bereits zum 1:0 für Oesbern und legte in der 12. Minute das 2:0 nach. Hacheney erzielte acht Minuten später das 3:0. Veseli verkürzte noch einmal (35.), bevor Jasper (44.) den Endstand zum 4:1 erzielte.
Elfmeterschießen um Platz 3: Sportfreunde Hüingsen - GVF Olympos Menden 4:3. Im kleinen Finale hatten die SF Hüingsen gegen Olympos Menden im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich und sicherten sich Platz 3.
Finale: BSV Menden - SV Oesbern 2:1. Das Endspiel schien zunächst eine klare Sache für den favorisierten BSV Menden zu werden. Neuzugang Rehjan Zekovic brachte die Hines-Elf mit zwei sehenswerten Treffern in der 13. und 24. Minute mit 2:0 in Führung. Anschließend schaltete der BSV Menden zwei Gänge zurück. Dadurch kam der SV Oesbern, der angefeuert von seinen heimischen Fans noch einmal alle Kräfte mobilisierte und leidenschaftlich kämpfte, durch einen Treffer von Kevin Mahmoud in der 30. Minute noch einmal auf 1:2 heran. Doch am Ende brachte der BSV Menden das Ergebnis über die Zeit und sicherte sich damit den Stadtmeisterschaftstitel 2021.
Auch interessant
Torsten Strott, der Fußballfachwart des ausrichtenden Stadtsportverbandes, zog ein positives Fazit. „Man hat gesehen, was uns Fußballanhängern gefehlt hat. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr alle wiedersehen und uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.“