Menden. 18 Mannschaften, vier Absteiger und Fahrten bis nach Bremen: Die Dritte Liga hat es für die SG Menden Sauerland nächste Saison in sich.
Jetzt herrscht ein weiteres Stück Klarheit. Die Spielkommission der 3. Liga des Deutschen Handballbundes hat die Staffeleinteilung für die Saison 2020/2021 vorgenommen. Die Handballer der SG Menden Sauerland spielen weiter in der Staffel Nord-West - doch die Liga wird ihr Gesicht kräftig verändern. Nicht nur, dass jede der vier Staffeln 18 Mannschaften umfasst, die Wölfe bekommen es gegenüber der vergangenen Saison gleich mit acht neuen Gesichtern in ihrer Liga zu tun.
Die größte Herausforderung für die Offiziellen war sicherlich die Zusammenstellung der Ligen nach geografischen Verhältnissen. Und da war sich der Verband sicher, dass nicht alle mit der Einteilung zufrieden sein werden. Ob dies auch für die heimischen Handballer gilt, wird sich zeigen. Die Wölfe sehen die Veränderungen vor allem darin, dass man in der neuen Spielzeit nichts mit den Landesverbänden Niederrhein und Mittelrhein zu tun hat.
Wiedersehen mit OHV Aurich
Auch interessant
Statt nach Longerich, Leichlingen und Krefeld geht es für die heimischen Ballwerfer gegen Teams aus Niedersachsen, Bremen und Hessen. So kann man sich im Wolfsbau an der Werler Straße auf Besuche vom HSV Hannover, Hannover-Burgwedel oder Eintracht Baunatal freuen. Ein Wiedersehen gibt es mit dem OHV Aurich - gegen die Ostfriesen machte die SG vor drei Jahren den Klassenerhalt perfekt. Die Spiele mit den kurzen Anreisen gegen die Ahlener SG, TuS Volmetal, VfL Eintracht Hagen und den ASV Hamm II bleiben.
„Eigentlich ist es letztlich doch nichts überraschendes. Wir müssen die Liga so annehmen, wie sie eingeteilt wurde. Es sind einige bekannte Teams dabei, aber auch einige Unbekannte. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es eine 18er Liga ist und es vier Absteiger geben wird. Es bleibt eine unglaublich schwierige Aufgabe“, resümierte SG-Trainer Ingo Stary nach der Ligen-Einteilung. Der Startschuss für die Saison fällt am 3. und 4. Oktober. „Mit diesem Datum war zu rechnen. Überraschend ist das nicht“, sagt Stary zum fest terminierten Saisonstart.
Die 3. Liga Staffel Nord-West im Überblick:
Auch interessant
SG Menden Sauerland Wölfe, Ahlener SG, ASV Hamm-Westfalen, ATSV Habenhausen, ESG Gensungen/Felsberg, GSV Eintracht Baunatal, HB Hannover-Burgwedel, HSV Hannover, OHV Aurich, SG LiT/Nettelstedt-Lübbecke II, SGSH Schalksmühle-Dragons, Team HandbALL Lippe II, TSV GWD Minden II, TuS Spenge, TuS Vinnhorst, TuS Volmetal, TV Cloppenburg, VfL Eintracht Hagen.