Bamenohl. Die Saison ist sportlich gelaufen, aber dennoch gibt es einen guten Grund, die restlichen Spiele nicht herzuschenken.

Die Oberliga-Fußballer der SG Finnentrop/Bamenohl treffen am Sonntag in Dortmund auf den kriselnden TuS Bövinghausen, der sich als Tabellensechzehnter, noch mitten im Abstiegskampf befindet „Bövinghausen steht mit dem Rücken zur Wand und braucht die Punkte“, weiß SG- Trainer Ibou Mbaye, dem die 1:2- Heimniederlage am vergangenen Sonntag immer noch bitter aufstößt: „Gegen Gievenbeck hätten wir mehr holen müssen. Dadurch, dass wir den Klassenerhalt schon vorzeitig geschafft haben und einige Spieler den Verein am Saisonende verlassen werden, ist es sehr schwierig, die Motivation hochzuhalten. Wir haben uns als Ziel gesetzt mehr Punkte zu holen als in der vergangenen Saison, was jetzt immer noch möglich ist, aber ohne Einstellung und Leidenschaft haben wir auch gegen Bövinghausen keine Chance“, ist der Soester sicher.

Auch interessant

Die letzte Saison hatten die Bamenohler unter Trainer Ralf Behle mit 47 Punkten auf Rang neun der Oberliga Westfalen beendet. Aktuell belegt die Mbaye-Elf mit 40 Punkten und noch vier anstehenden Begegnungen, den zehnten Tabellenplatz. In der zurückliegenden Trainingswoche sah Mbaye sein Team vor der Reise in den Westen der Ruhrmetropole auf dem richtigen Weg: „Die Jungs trainieren gut und wir wollen die Punkte in den letzten vier Begegnungen sicher nicht verschenken, denn viele andere Mannschaften schauen und hoffen auf uns. Es wird keine Wettbewerbsverzerrung geben“, betont Mbaye.

Auch mit dem bisherigen Saisonverlauf ist der Übungsleiter, der den Verein im Sommer in Richtung Neheim verlassen wird, bisher sehr zufrieden: „Wir haben die Situation, obowhl schon früh bekannt wurde, dass der Cheftrainer am Saisonende geht, gut gemeistert. Ich finde sowohl die Mannschaft, als auch wir als Trainerteam, haben das sehr gut gemacht“, lobt Mbaye.

Bei den Dortmundern wird voraussichtlich wieder ein Ex-Profi das Tor hüten. Der im Winter verpflichtete Lukas Raeder stand zuletzt am 23. Februar im Spiel gegen den FC Brünninghausen auf dem Platz und soll der Mannschaft von Trainer Danny Voss jetzt dazu verhelfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Im Hinspiel hatte sich Bamenohl klar mit 4:1 durchsetzen können.