Iserlohn. Mit der Zusage von Topscorer Michael Dal Colle halten die Iserlohn Roosters ihre Top-Angriffsreihe. Axel Müffeler ist erleichtert.

Schlucken mussten Fans und Verantwortliche der Iserlohn Roosters nach der Saison 2022/23: Ein Schnitt in großem Stil war zwar beabsichtigt, nicht aber dass vier der besten fünf Scorer den Klub verlassen. Lediglich Eric Cornel blieb von den Topstürmern an Bord. Es dauerte lange, bis in der abgelaufenen Spielzeit die brandgefährliche Reihe mit ihm als Center, Tyler Boland als rechtem und Michael Dal Colle als linkem Stürmer auf Touren kam. Dass Cornel und Boland auch 24/25 für die Roosters stürmen werden, war schon seit einigen Wochen bekannt. Jetzt hat auch Topscorer Michael Dal Colle seine Zusage für die nächste Saison gegeben. Die Paradereihe bleibt also beisammen.

Müffeler verrät: Dal Colle lagen hochkarätige Angebote anderer Klubs vor

Das gaben die Roosters am Donnerstagabend bekannt. Der 27-jährige Dal Colle wurde mit 45 Punkten (16 Tore, 29 Beihilfen) knapp vor Boland (21 Tore, 23 Beihilfen) mannschaftsinterner Topscorer. „Er war einer der Hauptprotagonisten bei der denkwürdigen Aufholjagd, die letztlich mit dem Klassenerhalt belohnt wurde“, heißt es in der Mitteilung des Klubs. Interimsmanager Axel Müffeler und Trainer Doug Shedden haben also erfolgreich am Verbleib des Kanadiers gearbeitet. „Michael hatte mit den beiden eine sehr gute Chemie, von daher war es natürlich unser Wunsch, den Vertrag mit ihm zu verlängern. Seine Performance ist auch anderen Teams nicht verborgen geblieben, daher freuen wir uns ganz besonders über seine Entscheidung, trotz anderer hochkarätiger Angebote hier in Iserlohn zu bleiben“, wird Müffeler zitiert.

Offen ließ er die Nachfrage, wie schwierig das gewesen ist. „Wir haben Pro und Contra gemacht und sind am Ende froh, dass er sich für die Roosters entschieden hat. Ich denke, dass auch die Zusammenarbeit mit Doug sehr gut gewesen ist. Von daher haben viele Punkte für Iserlohn gesprochen. Er hat Stadt und Verein ja jetzt kennengelernt und gesehen, wie begeistert ist das Umfeld ist. Auch die Zusammenarbeit mit dem Trainer wird eine große Rolle gespielt haben.“

Zusage des Topscorers könnte Signalwirkung auf andere Spieler haben

Es ist nicht auszuschließen, dass Dal Colles Entscheidung eine Art Signalwirkung auf Spieler hat, deren Zukunft noch offen ist, die aber ebenfalls gehalten werden sollen. „Ich denke, dass das gesamte Team froh ist, dass er bleibt“, hält sich Müffeler bedeckt. Er will aber nicht ausschließen, dass die Weiterverpflichtung auch Spieler von einem Wechsel nach Iserlohn überzeugen könnte. Der umworbene Stürmer selbst hat sich in der Mitteilung der Roosters zu seinem Verbleib geäußert: „Wir hatten in der vergangenen Saison auch viele schwierige Phasen, sind da aber als Team durchgegangen. Ich möchte dabei helfen, dass wir den positiven Abschluss auch in die neue Saison transportieren können. Für mich ist es jedes Mal wieder etwas Besonderes, vor diesen einmaligen Fans zu spielen – natürlich am Seilersee aber auch auswärts. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit.“

Mehr aus Iserlohn, Hemer und Letmathe

  • Letmathe: Der Verkehr rollt durch den Doppel-Kreisel
  • Unter Tränen: So lief der Abschied von Italien
  • Schützenfest in Iserlohn: Das müssen Besucher wissen