Herdecke. Im Juni wird ein Teil der Tartanbahn saniert, weshalb der Sportplatz nicht genutzt werden kann. Ein Turnier kann nicht stattfinden.

Ab dem 3. Juni kann der Sportplatz am Bleichstein in Herdecke voraussichtlich einen Monat lang nicht genutzt werden. Die Stadt Herdecke hat für Juni eine Firma zur Sanierung der an einigen Stellen beschädigten und abgenutzten Tartanbahn beauftragt. Weder der TSV Herdecke noch die TSG Herdecke können in dieser Zeit auf den Platz.

Mit den Vereinen hatte sich die Verwaltung schon im Herbst 2023 abgestimmt, Ende des Jahres erfolgte die Ausschreibung für die Maßnahme. Große Probleme werde es nicht geben. „Wir sind froh, wenn die Sanierung nun gemacht wird. Es ist dringend nötig, daher nehmen wir den Zeitraum in Kauf. Wir hatten auf die Maßnahme gedrängt und daher war klar, dass es irgendwann eine Sperrung geben wird“, sagt Jennifer Külpmann, Vorsitzende des TSV.

Puffer nach hinten ist für die Arbeiten eingeplant

Zur Wahl standen anfangs entweder der Monat nach den Osterferien oder der vor den Sommerferien. Bei der TSG endet am Sonntag (2. Juni) der Spielbetrieb, weshalb ab dem Tag drauf die Arbeiten geplant sind. Die Stadt verweist allerdings darauf, dass diese nur witterungsbedingt, bei trockenem und nicht zu heißem Wetter, erfolgen können. Sollten sich die Arbeiten verzögern, bieten die Sommerferien entsprechenden Puffer. Die Leichtathleten des TSV werden für diesen Zeitraum ins Gelände ausweichen und konnten Termine verschieben.

Auch interessant

Die TSG kann den kleinen Platz nutzen, da nur der Zugang zum großen Platz nicht möglich ist. „Wir sind natürlich beeinträchtigt. Unsere Mannschaften werden sich daher abwechseln. Vielleicht weichen wir auch auf die Ruhrwiesen aus“, sagt der Vorsitzende, Markus Requardt. Klar ist seit Längerem: Die Jugend-Ruhrtalmeisterschaft kann durch die Maßnahme in diesem Jahr nicht stattfinden. Die TSG wäre im Juni Ausrichter gewesen.