Hagen. Wer ewig nicht bei einem Phoenix-Heimspiel war, muss sich beim Getränkeholen erst zurechtfinden. Und dann aus zwei Gründen wiederkommen.

Die Jungs und Mädels vom Volleyballverein Schwerte, die am Sonntag unter dem Motto „Zapfen für die Vereinskasse“ die Theke übernommen hatten, mussten mich freundlich abweisen: Denn ohne die Guthaben-Karte, genannt „Feuerlöscher“, geht nichts in Sachen Getränke-Versorgung bei Phoenix-Heimspielen. Da war ich, ein ganz seltener Gast in der Ischelandhalle, natürlich auf dem falschen Fuß erwischt worden. Lieber erst mal den nur kleinen Feuerlöscher für 10 Euro kaufen, dachte ich mir. Und dann mal sehen, was der Abend und das Spiel gegen Frankfurt noch so bringt.

Auch interessant

Neben großartigem Basketballsport brachte er mich ein weiteres Mal in Verlegenheit. Ich investierte also in eine zweite Feuerlöscher-Aktie.

Jetzt habe ich allerdings noch ordentlich was auf der hohen Getränke-Kante. Weil es aber nicht nur dem Neffen, sondern auch dem Onkel echt gut gefallen hat bei den Feuervögeln, liegt die Auflösung des Dilemmas auf der Hand: Wir kommen spätestens zu den Playoffs noch einmal wieder.

Dann wissen wir erstens, wie der Bezahl-Hase läuft und zweitens, dass die erste Runde noch locker auf unsere Feuerlöscher-Karte gehen kann.