Hagen. Blau-Weiß Haspe holt mit Tim Wilkes einen alten Bekannten zurück zum Freiheitsplatz. Die weiteren Transfers & Ziele des Fußball-Bezirksligisten.

Die Mannschaft von Blau-Weiß Haspe bekam im November noch rechtzeitig vor der Winterpause die Kurve in der Fußball-Bezirksliga und konnte sich mit drei Siegen in Folge in der Tabelle etwas mehr Luft verschaffen. Bis dato verlief die Saison jedoch ziemlich holprig. Es mag auch mit daran gelegen haben, dass sich der neue Trainer Ibrahim Büyükdeveci und die Mannschaft erst im Spätsommer richtig kennenlernen konnten und die Mechanismen dadurch erst zum späteren Zeitpunkt gegriffen haben.

Klatsche als Tiefpunkt

Ein Tiefpunkt folgte dann im Oktober mit der empfindlichen 3:7-Klatsche in Schwelm. „Aber dann, dann zeigte das Team wirklich Charakter und hat sich gut gefangen. Die Abwehr wurde immer stabiler und die Mannschaft hat endlich funktioniert“, war auch der Chefcoach sichtlich erleichtert und lobte seine Jungs um Timo Giese, Tufan Özdil, Ozan Akdogan, Mentor Mustafa oder Dennis Niggeloh und Shkelzen Imeri, um nur einige personelle Beispiele zu nennen. „Wir müssen jetzt aber weiter Vollgas geben, da wir mit 21 Punkten immer noch abstiegsgefährdet sind. Wir möchten so schnell wie möglich in die obere Tabellenhälfte“, setzt sich der Hasper Trainer ein nahes Ziel: „Es wäre der größte Fehler, wenn wir jetzt nachlassen würden.“

Mehr zum Fußball in Hagen

Bei den Haspern hat sich im Winter personelle einiges getan. Zwei Zugänge und zwei Abgänge verzeichnet der Verein von der Schülinghauser Straße: Mit dem 36-jährigen, beidfüßig starken Rückkehrer Tim Wilkes vom Hasper SV erhofft man sich am Freiheitsplatz eine fußballerische Verstärkung. Auch Neuzugang Noureddin Jubran vom FC Silschede soll auf der rechten Seite sein Können zeigen und für Belebung sorgen. Nicht mehr das BW-Trikot tragen dagegen Leonardo Fazio, der zum A-Kreisligisten FC Polonia Hagen wechselte und Alpay Zararoglu, den es zum SC Wengern zog.

Hoher Besuch in Haspe

Blau-Weiß Haspe möchte also in der Bezirksliga nahtlos dort anknüpfen, wo man im November aufgehört hat. Bereits am 4. Februar holen die Hasper den 16. Spieltag nach und erwarten gleich hohen Besuch, wenn der Tabellenzweite FSV Gevelsberg mit neuem Coach Marius Pownug (zuvor Co-Trainer beim FC Wetter) und der neuen Offensivkraft Emanuel Proenca, ebenfalls vom FC Wetter, am Spielbrink aufkreuzt. Das erste Vorbereitungsspiel im neuen Kalenderjahr gegen den FC Remscheid, Tabellenvierter der Landesliga Niederrhein, endete in der Bezirkssportanlage Haspe mit 0:2. Weitere Testspiele sind bei den Kreisligisten TSV Fichte Hagen (28. Januar) und beim TSV Dahl (1. Februar) geplant.