Leverkusen/Wetter. Zwei Bronzemedaillen gewann der TuS Wengern bei der Landesmeisterschaft. Ob das für die „Deutsche“ reicht, ist noch offen:

Fünf Bogenschützen des TuS Wengern qualifizierten sich für die Hallen-Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes NRW, die am vergangenen Wochenende in Leverkusen stattfand. Wie bei den Hallenturnieren üblich, wurde mit insgesamt 60 Wertungspfeilen auf eine Distanz von 18 Meter geschossen und jeweils das „Gold“ der 40cm großen Zielauflage anvisiert.

Volker Sabel fiel von Platz eins noch auf Rang fünf zurück.
Volker Sabel fiel von Platz eins noch auf Rang fünf zurück. © TuS Wengern | TuS Wengern

Den Beginn machte am Samstag Volker Sabel in der Bogenklasse Herren Ü50-Blankbogen mit insgesamt zehn anderen Teilnehmern aus NRW. Nach einem spannenden ersten Durchgang belegte er den ersten Platz, dicht gefolgt von drei Konkurrenten. Trotz guter Punktezahl konnte er diesen Platz am Ende des Wettkampfes nicht verteidigen und landete auf Rang fünf. Mit seiner Leistung war er dennoch zufrieden. „Mehr war heute leider nicht drin“, kommentierte Sabel.

Auch interessant

Auch interessant

In der Bogenklasse Damen Ü50 und Herren Ü50 Recurve stellten sich am Sonntag Sabine Sabel, Oliver Fuhrmann, Udo Hildebrand und Thomas Killian der Konkurrenz. Mit Sabine Sabel gingen vier weitere Teilnehmerinnen aus NRW an den Start. Der erste Durchgang lief auch für sie sehr zufriedenstellend. In der zweiten Hälfte schaffte sie es nicht mehr an ihre Leistung anzuschließen, dennoch reichte es am Ende für Bronze und einen Platz auf dem Treppchen. Oliver Fuhrmann, Udo Hildebrand und Thomas Killian schossen sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung. Die wettkampferfahrenen Schützen fühlten sich wohl und konnten ebenfalls eine gute Leistung an den Tag legen. Die Bogenklasse war mit 14 Startern die größte Gruppe und ein Kopf-an-Kopf-Rennen war es für Oliver Fuhrmann und Thomas Killian, denn am Schluss hatten beide die gleiche Ringzahl. Den ausschlaggebenden Punkt für die Platzierung gaben die Treffer mit zehn bzw. neun Punkten. Thomas Killian hatte das Gold einmal mehr geschossen und erreichte damit Platz fünf vor Oliver Fuhrmann. In der Mannschaftswertung gewannen die Wengeraner die Bronze-Medaille.

Auch interessant

Nun müssen die Wengeraner Schützen abwarten, ob die Ergebnisse für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im März in Salzwedel ausreichen. Zuvor finden bereits am nächsten Wochenende die Landesmeisterschaft des Deutschen Schützen-Bundes in Dortmund statt, bei der wieder einige heimische Sportler ihre Nervenstärke unter Beweis stellen wollen.