Herdecke. Mit viel Elan sind die TSG Tigers Herdecke in die Turniersaison gestartet. Eine schwere Verletzung trübt allerdings die gute Stimmung:

Die Ringer der TSG Tigers Herdecke sind wieder aktiv, mit fast 40 jungen Athleten startete man in das Trainingsjahr 2024. „Wir sind stolz auf den großen Zuwachs von unseren jungen talentierten Sportlern aus der Umgebung“, erklärte der Verein, der am letzten Wochenende auch in die ersten Turniere startete. „Seit mehreren Jahren konnte Herdecke auf Turnieren nicht mehr mit einer so hohen Teilnehmerzahl glänzen“, betonten die TSG-Verantwortlichen.

Auch interessant

Auch interessant

Die jüngsten Athleten waren beim NRW-Anfänger-Turnier in Gütersloh am Start, an dem insgesamt 126 Sportler teilnahmen. Neun Junior-Tigers gingen auf die Matte in den neuen Altersklassen U8, U10 und U12 im freien Stil, alle neun reisten mit einer Medaille nach Hause. Das TSG-Trainergespann Daniel Liemert und Christian Baumjohann war mit den Ergebnissen sehr zufrieden, zumal die Herdecker sich Rang fünf in der Teamwertung sicherten: „Die harte Arbeit der letzten Wochen hat sich für die jungen Sportler gelohnt.“ Ergebnisse, Altersklasse U8: 1. Maximilian Baumjohann (24 kg), 1. Rayk Stoffers (31 kg). Altersklasse U10: Masrur Yatimov (27 kg), Merab Teloyan (28 kg), Maxim Rolsing (30 kg), Hannah Mia Sophia Giersbach (40 kg), Darian Mirsch (45 kg). Altersklasse U12: Mahan Kabiri (38 kg), 1. Mats John Giersbach (65 kg).

Die TSG Tigers Herdecke sind beim NRW-Cup vertreten.
Die TSG Tigers Herdecke sind beim NRW-Cup vertreten. © TSG Tigers Herdecke | TSG Tigers Herdecke

Auch interessant

Platz vier für Alubaidi

Ebenfalls in Gütersloh beim NRW-Cup der Männer, U17 und U14 traten Oberligatrainer Daniel Beucke und Betreuer Jan Unger mit 14 Sportlern an. Für zehn Herdecker Eigengewächse war es das erste Turnier ihres Lebens. „Wir sahen motivierte Jugendliche und gute Ansätze und natürlich auch einen ganzen Haufen Fehler, die man nun beim Training ausmerzen muss“, hieß es bei der TSG. Hervorzuheben sei die Leistung von Philipp Schmidt, der es bis ins Finale um Platz drei schaffte, aber dann im letzten Kampf verlor. Oberliga-Schwergewichtler Mohammed Alubaidi durfte gegen Bundesligisten an den Start und holte sich den vierten Platz. Getrübt wurde die gute Stimmung aufgrund der Verletzung von Youngster Jonathan Soltysik, der sich bei einer Aktion den Oberarm brach und ins Krankenhaus gefahren werden musste, wo er in den nächsten Tagen operiert werden muss. Der lange anstrengende Tag wurde für die TSG Tigers mit einem neunten Platz unter Vereinen belohnt. aki